Betrugstaten gibt es in mannigfaltigen Erscheinungsformen. Die Begehungsweisen der Täter sind oft sehr raffiniert und ihr Vorgehen verursacht häufig beträchtliche finanzielle Schäden. Das Internet als virtueller und leicht manipulierbarer Lebens-, Kommunikations- und Wirtschaftsraum spielt dabei eine immer stärkere Rolle und macht den Tätern eine Betrugstat sehr leicht.
Eine gesunde Vorsicht, Aufmerksamkeit bei geschäftlichen Transaktionen und das Wissen über die Tricks der Täter helfen Ihnen dabei, dass Sie nicht zum Opfer eines Betruges werden. Ergänzende Informationen finden Sie auf der Seite: So schützen Sie sich vor Gefahren im Internet.
Andererseits handelt es sich insbesondere bei Kauf- oder Verkaufsgeschäften und folgenden „Streitigkeiten“ (Unzufriedenheit, Waren- oder Leistungsmangel, mangelnde Zahlungsmoral usw.) nicht immer um einen strafrechtlichen Betrug, auch wenn man sich vom anderen „betrogen“ fühlt. Für Streitfälle für im Internet geschlossene Verträge ist das Projekt „Der Online-Schlichter“ vom Europäischen Verbraucherschutz e. V. eingerichtet worden. Nähere Informationen finden Sie auf der Seite: Online-Schlichter.de