Weitere Aufgaben von der Haupt-Schwerbehinderten-Vertretung:
- Unterstützung der Schwer-Behinderten-Vertretung
in den Dienst-Stellen vor Ort.
Zum Beispiel bei der Eingliederung und Betreuung
von Menschen mit Behinderungen in die Arbeit.
- Informationen und Hilfe bei Fragen
über die Rechte von Menschen mit Behinderungen
und bei der Rehabilitation.
Ein Beispiel für Rehabilitation:
Das ist ein Hilfs-Angebot für Menschen mit Behinderungen.
Oder für Menschen, die krank sind.
Oft geht man dafür in eine Klinik.
- Beratung für Fortbildungen oder Weiterbildungen.
- Unterstützt bei Fragen über Arbeit.
Zum Beispiel: Welche Möglichkeiten habe ich in der Zukunft.
- Informiert und arbeitet nach den Beteiligungs-Rechten.
- Unterstützt Projekte für Menschen mit Behinderungen.
- Zusammen-Arbeit mit anderen Partnern, Firmen,
Vereinen und Verbänden.