Jeder blinde bzw. sehbeeinträchtigte Mensch ist ein Individuum, sie können nicht miteinander verglichen werden. Daher ist auch keine Verallgemeinerung in der Hilfsmittelberatung und Ausstattung zu machen. Es ist keine Massenausstattung, sondern eine individuelle Anpassung des Arbeitsplatzes.
Zunächst hat eine sehr genaue Analyse des Arbeitsplatzes zu erfolgen. Es wird analysiert welche Aufgaben anfallen, welche technischen Möglichkeiten oder auch Assistenzmöglichkeiten es gibt. Es wird als erstes ein genauer Hilfsmittelbedarf festgelegt, der sich im Verlauf bzw. der Erprobung nochmals ändern kann. Als zweiter Schritt erfolgt die Erprobung unterschiedlichster Hilfsmittel diverser Hersteller.
Es entscheidet nicht der Arbeitgeber, auch nicht der Rehabilitationsträger oder Hilfsmittelhersteller/-berater, sondern alleine der/die betroffene-, blinde oder sehbeeinträchtigte Benutzer/in, welche Hilfsmittel er/sie am besten bedienen kann. Dabei ist es unwichtig, wie umfangreich die Ausstattung ist, was sie kostet oder von welchem Hersteller die Ausstattung produziert und geliefert wird. Im Vordergrund steht die erfolgreiche und bestmögliche Bedienbarkeit.
Was für den/die eine/n Benutzer/in ein tolles Produkt ist, kann für den/die andere/n Benutzer/in eine Barriere sein. Grundsätzlich ist zu vermeiden, zentrale Serverinstallationen von Hilfsmittelsoftware durchzuführen. Zu raten ist, dass Hilfsmittelsoftware direkt auf dem Arbeitsplatz-PC installiert wird.
Wichtiger Hinweis!
Gegenwärtig bemühen wir uns um die Überarbeitung unseres Internetauftritts. Daher bitten wir um Verständnis, wenn einige Bereiche der Website derzeit nicht auf dem aktuellen Stand sind.
(Digitale) Barrierefreiheit am Arbeitsplatz
Inhaltsverzeichnis
- Bedürfnisse blinder und sehbeeinträchtigter Menschen
- Andere Anforderungen an ihre Arbeitsplätze
- Warum kann mit Virtualdesktopsystemen nur eingeschränkt gearbeitet werden?
- Warum gibt es verschiedene Finanzierungssysteme der Hilfsmittel?
- Warum ist die Zusammenarbeit zwischen örtlicher IT und den Hilfsmittelberatern so wichtig?
- Möglichkeiten Telefone und Kopierer barrierefrei zugänglich zu machen?
- Moderne Kommunikationsmittel barrierefrei nutzen
- Softwareprodukte und Hardwaretreiber immer aktuell halten
- Blinden- und Sehbehindertenhilfsmittel sind kein Datenschutzleck
- Viren- und Firewallschutz für besondere Arbeitsplätze
- Was ist wichtig damit Fachanwendungen barrierefrei zugänglich sind?
- Barrierefreiheit Internet- und Intranetportale:
- Was ist bei einer Systemumstellung zu beachten?
- Was ist bei der Kundenbetreuung wichtig zu wissen?
Kontakt
Sie erreichen uns telefonisch Montag – Donnerstag von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr und Freitag bis 14:00 Uhr.
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- Tel.: 030 9020-7119
- E-Mail E-Mail an die Hauptvertrauensperson der schwerbehinderten Menschen
- Homepage Homepage der Hauptschwerbehindertenvertretung des Landes Berlin
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