Lesen Sie die Ausschreibung und das Anforderungsprofil genau durch.
- Ist die ausgeschriebene Stelle eine Beamten- oder Tarifangestelltenstelle?
- Welche formalen Voraussetzungen müssen Sie erfüllen, um im Bewerbungsverfahren berücksichtigt zu werden?
Das Anschreiben
- Im Anschreiben formulieren Sie die Motivation für Ihre Bewerbung und heben Ihre Eignung für die angestrebte Tätigkeit hervor.
- Schreiben Sie keine Massenbriefe, passen Sie Ihr Anschreiben an das jeweilige Unternehmen oder die Institution an. Damit zeigen Sie Interesse und Ihre Bewerbung hat mehr Aussagekraft.
- Achten Sie im Anschreiben auf den/die korrekte Ansprechpartner_in und die korrekte Anschrift.
- Vermeiden Sie Rechtschreibfehler
Der Lebenslauf
- Aus diesem erhalten wir einen Überblick über Ihre bisherigen Tätigkeiten. Er ist chronologisch und lückenlos anzulegen.
Die letzten beiden Schulzeugnisse
- Sie sind wichtig für die Prüfung der formalen Voraussetzungen (Abschluss, ggf. Noten)
Sonstiges
- Denken Sie daran, Praktikumszeugnisse / Tätigkeitsnachweise / Abschlüsse / ehrenamtliche Tätigkeiten etc. beizulegen. Damit können Sie Ihr Profil schärfen und Ihr Engagement herausstellen.
- Lassen Sie das Geschriebene Korrektur lesen, um Rechtschreib-, Grammatik- und inhaltliche Fehler zu vermeiden.
- Bitte achten Sie darauf, welche Bewerbungsform vom potentiellen Arbeitgeber gewünscht ist.