Straßenneubau

Zu den Maßnahmen des Straßenbaues zählen der Neubau als auch die Erweiterung, Verbesserung oder grundlegende Erneuerung von Straßen, Wegen und Plätzen.

Karl-Marx-Str-Sonnenallee

Umbau des Gebietes Karl-Marx-Straße / Sonnenallee

Logo Karl-Marx-Straße Sonnenallee
Die Karl-Marx-Straße nach dem Umbau

Karl-Marx-Straße

Die Karl-Marx-Straße ist der zentrale Versorgungsbereich des multikulturellen Bezirks Neukölln. Um sich als modernes Zentrum zu profilieren, muss sich die Karl-Marx-Straße aber noch weiter verändern. Mittlerweile befindet sich der Umbau der Straße im 3. Bauabschnitt zwischen Briese- und Weichselstraße (Detailerläuterungen siehe Link weiter unten).

https://www.kms-sonne.de/projekte/karl-marx-strasse/

Baustellen-News Karl-Marx-Straße

Karl-Marx-Platz von oben

Karl-Marx-Platz

Was ist bisher passiert?
Die Planungen zur Erneuerung des Karl-Marx-Platzes und zum fahrradgerechten Ausbau der nördlichen Fahrbahn begannen 2019. Hauptziel war es schon damals, die Aufenthaltsqualität und die Bedingungen für den Marktbetrieb durch eine Neugestaltung der Platzinnenfläche zu verbessern. Ebenso war angedacht, dass Radfahrende die nördliche Fahrbahn in beiden Richtungen sicher und komfortabel passieren können. Nach einer Öffentlichkeitsveranstaltung im Oktober 2019 beschloss die BVV, auf Wunsch der Anwohnenden, die „Schnalle“ zwischen dem Karl-Marx-Platz und Richardplatz zu schließen. Diese verkehrsberuhigende Maßnahme wurde im Mai 2021 umgesetzt.
Im Anschluss wurden die Planungen für den Karl-Marx-Platz weiterentwickelt und 2021 im Rahmen eines Beteiligungsverfahrens auf mein.berlin.de sowie vor Ort auf dem Wochenmarkt vorgestellt. Die damals noch angedachte Regenwasserversickerung über ein unterirdisches Rigolensystem hätte nach Einschätzung der Berliner Wasserbehörde nicht verwirklicht werden können. Damit verbundene Abstimmungen und Umplanungen führten zur Verschiebung des Baubeginns. Das nun abgestimmte Entwässerungskonzept sieht eine Versickerung in Kombination mit einer Ableitung in die Kanalisation vor.

Informationen zur Umsetzung
NÖRDLICHE FAHRBAHN UND VERKEHRSFÜHRUNG (2024)

Im Herbst 2024 beginnt der Umbau der nördlichen Fahrbahn. Dort erfolgt der Radverkehr, durch Aufgabe der Parkplätze, künftig in beiden Richtungen. Zwischen der nördlichen Fahrbahn und der Radspur in Richtung Richardplatz wird ein Bord eingebaut, das beide Spuren baulich voneinander
trennt. Die geschlossene „Schnalle“ und der damit verbundene Wegfall des Kfz-Durchgangsverkehrs schaffen ein hohes Maß an Verkehrssicherheit. Die Fahrbahn erhält einen fahrradfreundlichen Belag aus gesägtem Großsteinpflaster; die historische Pflastergestaltung bleibt somit erhalten. An der östlichen Platzspitze wird die Fahrbahn mit einem Rixdorfer Kissen angehoben und der Verkehr um die Spitze herumgeführt. Die Aufpflasterung erfolgt mit Großsteinpflaster. Insgesamt verbessert sich hierdurch die Übersichtlichkeit im Einmündungsbereich und durch die Trennung der Flächen entsteht eine klare Verkehrsführung. Auf der südlichen Fahrbahn werden Lieferzonen für die Belieferung der Gewerbetreibenden sowie Fahrradabstellanlagen eingerichtet.

Karl-Marx-Platz Plan

PLATZFLÄCHE (2025)
Der Platz mit seiner historischen Dreiecksform soll zukünftig ein attraktiver Aufenthaltsraum für Anwohnende sein und gleichzeitig dem Marktbetrieb gerecht werden. Als Bodenbelag wird daher ein widerstandsfähiges Betonsteinpflaster mit Natursteinvorsatz verbaut. Die Skulpturengruppe „Imaginäres Theater“ bleibt erhalten. Am Rand des Platzes entstehen Sitzmöglichkeiten, die zusätzlich zu den Pollern eine Abgrenzung zur Straße bilden und unberechtigtes Parken verhindern. Die vorhandenen Baumscheiben werden erneuert.

PLATZSPITZE (2025)
Der Baumbestand bleibt erhalten. Verwilderte Bodendecker und Sträucher werden entfernt, ebenso die massive Bank und der Pflanzkübel. Es entstehen Aufenthaltsbereiche, neue Baumscheiben und eine bepflanzte Mulde. Zusätzlich werden Bänke und kleinere Spielgeräte aufgestellt. Der Bereich erhält eine versickerungsfähige Oberfläche aus einem Sand-Kies-Gemisch.

ENTWÄSSERUNG
Das auf der Platzfläche anfallende Regenwasser wird aufgrund des Gefälles zum einen in die Straßenabläufe entwässert und zum anderen über eine Pflasterrinne in die Versickerungsmulde auf der Platzspitze geleitet. Zusätzlich wird das ehemalige Brunnenbecken in eine begrünte Entwässerungsmulde umgestaltet. Durch die Versickerung vor Ort werden die Bäume mit zusätzlichem Wasser versorgt und es kommt insbesondere in den Sommermonaten zu einer mikroklimatischen Abkühlung.

ZEITPLANUNG DER BAUMASSNAHME
Die Baumaßnahme wird in zwei Bauabschnitten durchgeführt.
Der Umbau der nördlichen Fahrbahn wird – je nach
Witterung – im Winter 2024/2025 abgeschlossen sein.
Die Nutzung der nördlichen Fahrbahn ist in dieser Zeit
nicht möglich. Die Erneuerung der Platzfläche und der
Platzspitze erfolgt ab 2025. Ein konkreter Zeitplan hierfür
wird derzeit erarbeitet. Außerdem wird die Möblierung
des Platzes zeitnah konkretisiert. Alle wichtigen Informationen
zum zweiten Bauabschnitt werden rechtzeitig über
einen weiteren Flyer bekannt gegeben.

https://www.kms-sonne.de/projekte/karl-marx-platz/
https://www.infravelo.de/projekt/karl-marx-platz/

Elbestraße

Für die Elbestraße wurde im Auftrag des Bezirksamtes Neukölln, Fachbereich Stadtplanung, eine Machbarkeitsstudie zur Vorbereitung des Umbaus erarbeitet und im Frühjahr 2024 abgeschlossen. Dabei wurden zunächst fünf Varianten erarbeitet. Nach Auswertung der eingegangenen Hinweise und Anregungen aus der Bürgerbeteiligung und der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange sowie nach Abstimmung in der Fachrunde wurde eine Vorzugsvariante erarbeitet. Diese bildet nun die Grundlage für die Erstellung der Bauplanungsunterlage.
Folgende Zielvorgaben wurden für die Entwicklung der Elbestraße festgelegt:
Fußverkehr-Vorrangstraße als attraktiver Quartiersraum,
Radverkehrsstraße,
Qualifizierung und Nutzung der verbreiterten Mittelinsel für den Fuß- und Radverkehr,
Versickerung und Verdunstung von Niederschlagswasser vor Ort.
Aktueller Stand:
Für die Elbestraße wurde im Auftrag des Bezirksamtes Neukölln, Fachbereich Stadtplanung, eine Machbarkeitsstudie zur Vorbereitung des Umbaus erarbeitet und im Frühjahr 2024 abgeschlossen. Dabei wurden zunächst fünf Varianten erarbeitet. Nach Auswertung der eingegangenen Hinweise und Anregungen aus der Bürgerbeteiligung und der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange sowie nach Abstimmung in der Fachrunde wurde eine Vorzugsvariante erarbeitet. Diese bildet nun die Grundlage für die Erstellung der Bauplanungsunterlage. Folgende Zielvorgaben wurden für die Entwicklung der Elbestraße festgelegt: Fußverkehr-Vorrangstraße als attraktiver Quartiersraum, Radverkehrsstraße, Qualifizierung und Nutzung der verbreiterten Mittelinsel für den Fuß- und Radverkehr, Versickerung und Verdunstung von Niederschlagswasser vor Ort. Informationen zum aktuellen Stand: http://www.kms-sonne.de/projekte/elbestrasse/

Der Bestand und die ausgewählte Variante für den Umbau

  • Elbestraße Bestand

    Bestand

  • Elbestraße bevorzugte Variante

Weichselstraße

Im Frühjahr 2023 wurde eine Vorstudie zur Vorbereitung des Umbaus beauftragt. Am 22. November 2023 fand im Mehrzweckgebäude der Elbe-Grundschule die öffentliche Erörterung zur Vorstudie Weichselstraße statt. Im Rahmen der Veranstaltung stellte das beauftragte Planungsbüro Ramboll mit Henning Larsen Landscape seine Bestandsanalyse sowie drei erarbeitete Varianten zur Um- und Neugestaltung der Weichselstraße vor. (aktueller Stand)

Oderstraße

August-Fröhlich-Straße

Infravelo

Baustart für Radweg August-Froehlich-Straße
Pressemitteilung vom 15.08.2023
Ab dem 21.08.2023 beginnen die Bauarbeiten für einen Zweirichtungsradweg an der August-Froehlich-Straße in Rudow. Auch der Gehweg und die Fahrbahn werden erneuert.
Die Bauarbeiten erfolgen in zwei Abschnitten und beginnen im Bereich zwischen Neudecker Weg und Köpenicker Straße. Für den Kfz-Verkehr wird die August-Froehlich-Straße vom 21.08.2023 bis zum 04.02.2024 dafür voll gesperrt werden müssen, für den Fuß- und Radverkehr wird ein Provisorium errichtet.
Im 2. Bauabschnitt erfolgen anschließend im Kreuzungsbereich Neudecker Weg / August-Froehlich-Straße der Neubau einer barrierefreien Bushaltestelle, der Umbau von zwei vorhandenen Bushaltestellen sowie die Errichtung einer Lichtsignalanlage (LSA) mit Diagonalführung des Radverkehrs (voraussichtliches Bauende 16.07.2024).
Für die während der Bautätigkeiten anfallenden Einschränkungen bittet das Bezirksamt um Verständnis.
Hintergrund zum Vorhaben:
In der August-Froehlich-Straße gibt es bisher keinen Radweg. Dieser lässt sich im bestehenden Querschnitt von 10,50 m nicht unterbringen, der zukünftige Querschnitt wird 16,50 m betragen. Auf der Seite des Neubaus der Clay-Oberschule wird ein Zweirichtungsradweg aus Asphaltbeton mit einer Breite von 4,00 m realisiert und damit ein wichtiger Beitrag zur Erhöhung der Schulwegsicherheit für etwa 1.100 Schüler*innen geleistet.
Das Bezirksamt Neukölln erfüllt als Kommunalverwaltung die Voraussetzungen für das Fördersonderprogramm „Stadt und Land“, welches Investitionen zur Weiterentwicklung des Radverkehrs vor Ort unterstützt. Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) ist Bewilligungsbe-hörde u.a. für die Förderprogramme im Bereich des Radverkehrs. Anfang November 2021 hatte das Bezirksamt einen Förderantrag für das Vorhaben gestellt. Der zur Umsetzung diese Maßnahme zu erbringende Eigenanteil ist über die Investitionsplanung des Bezirksamtes für das Jahr 2023 abgesichert.