Ziel des Projekts „Energieschuldenberatung in der Energiekrise am neuen Standort der Verbraucherzentrale Berlin“ ist es, Energiesperren in Berliner Haushalten signifikant und dauerhaft zu reduzieren.
Dafür wird die Verbraucherzentrale Berlin eine spezialisierte Beratung für Energieschuldner:innen, die von Netzsperrungen bedroht sind, am neuen Beratungsstandort in der Lichtenberger „Liese“, Frankfurter Allee 218, anbieten. Verbraucher:innen im Ostteil der Stadt erhalten so die Möglichkeit zu einer kieznahen persönlichen Energieschuldenberatung. Zudem soll das Angebot an mobilen Beratungsstellen bei Kooperationspartnern ausgebaut werden.
In der Beratung werden unter anderem Rechnungen geprüft, Sachverhalte erklärt und über die Möglichkeiten einer dauerhaft sichergestellten Energieversorgung informiert. Die Verbraucherzentrale Berlin übernimmt dabei als Mittlerin zwischen den betroffenen Personen, Versorgungsunternehmen, Netzbetreibern, Jobcentern und Sozialämtern eine wichtige Funktion bei der Erarbeitung von individuellen Lösungen.
Um die Problematik der Energiearmut, insbesondere der Energiesperren, besser erfassen und beschreiben zu können, werden Daten zu verschiedenen Parametern der betroffenen Haushalte erhoben. Die Verbraucherzentrale Berlin kommuniziert die gewonnenen Erkenntnisse in Politik und Verwaltung, um gegebenenfalls weiteren verbraucherpolitischen Handlungsbedarf anzustoßen.
Energieschuldenberatung in der Energiekrise am neuen Standort der Verbraucherzentrale Berlin
Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz
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