Ziel des Projekts „Rechtliche Beratungsambulanz für Berliner Verbraucherinnen und Verbraucher mit Energieschulden“ ist es, Energiesperren in Berliner Haushalten signifikant und dauerhaft zu reduzieren.
Dafür bietet die Verbraucherzentrale Berlin eine spezialisierte Beratung für Energieschuldnerinnen und Energieschuldner an. Die Beratung kann in der Verbraucherzentrale Berlin in Tempelhof-Schöneberg und in externen Beratungsstellen in Lichtenberg, Reinickendorf und Mitte in Anspruch genommen werden. In der Beratung werden unter anderem Rechnungen geprüft, Sachverhalte erklärt und über die Möglichkeiten einer dauerhaft sichergestellten Energieversorgung informiert. Die Verbraucherzentrale Berlin übernimmt dabei als Mittlerin zwischen den betroffenen Personen, Versorgungsunternehmen, Netzbetreibern, Jobcentern und Sozialämtern eine wichtige Funktion bei der Erarbeitung von individuellen Lösungen.
Um die Problematik der Energiearmut, insbesondere der Energiesperren, besser erfassen und beschreiben zu können, werden Daten zu verschiedenen Parametern der betroffenen Haushalte erhoben. Die Verbraucherzentrale Berlin kommuniziert die gewonnenen Erkenntnisse in Politik und Verwaltung, um gegebenenfalls weiteren verbraucherpolitischen Handlungsbedarf anzustoßen.
Die gewonnenen Erkenntnisse werden ebenfalls genutzt, um auf Landesebene im Rahmen des Fachforums Energiearmut in einem Dialogprozess mit Stakeholdern aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung effektive Maßnahmen zur Bekämpfung von Energiearmut zu erarbeiten und konkrete Umsetzungsoptionen zu entwickeln.
Weitere Informationen über die Beratungsambulanz finden Sie, wenn Sie dem nachfolgendem Link folgen. Verbraucherzentrale Berlin – Energieschuldenberatung