»Digital Natives« – mit diesem Begriff werden Personen beschrieben, die in der digitalen Welt aufgewachsen sind. Instagram, Snapchat, TikTok, WhatsApp, YouTube, Twitter und Facebook sind für die junge Generation aus ihrem Alltag kaum wegzudenken. Dabei bleibt oft unbeachtet, wie sehr diese modernen Medien und Kommunikationstools in die Privatsphäre eingreifen und Auswirkungen auf ihr Leben haben.
Obwohl jungen Menschen in der Regel ein hohes Maß an Internetkompetenz zugeschrieben wird, fehlt es ihnen oftmals an Kenntnissen über die grundlegenden Zusammenhänge des Datenschutzes und den sicheren Umgang in sozialen Netzwerken. Nicht selten werden die Risiken angesichts vermeintlich fehlender Alternativen als »notwendiges Übel« akzeptiert. Wirksamer Datenschutz und eine Nutzung der Dienste müssen sich jedoch nicht ausschließen.
Mit dem Projekt „Too much information – Persönliche Daten im Internet“ verbessert die Deutsche Gesellschaft e. V. in interaktiven Workshops das Wissen über die Thematik und sensibilisiert die junge Generation für einen präventiven und verantwortungsbewussten Umgang mit ihren Daten. Die Workshops verdeutlichen Berliner Schülerinnen und Schülern der 7. bis 12. Klasse sowie Berufsschülerinnen und Berufsschülern, welche Konsequenzen ihr Handeln im Netz haben kann und welche Strategien es gibt, Daten im Internet besser zu schützen.
Ein Workshop umfasst ca. vier Schulstunden, in denen der Umgang mit den eigenen Daten über verschiedene inhaltliche Module interaktiv nähergebracht wird.
Kontaktdaten
Dr. Niels Dehmel
Geschäftsführer
Deutsche Gesellschaft e. V.
Mauerstraße 83/84
10117 Berlin
Tel.: 030 88412140
E-Mail: niels.dehmel@deutsche-gesellschaft-ev.de