Das Projekt „Berlin Newcomers Academy“ stellt Grundlagen- und Orientierungswissen zu Verbraucher:innenthemen im Kontext der Digitalisierung zur Verfügung und unterstützt die Förderung von Grundkompetenzen in diesem Bereich mit kompakten Bildungsangeboten. Dabei stehen Themen wie sichere digitale Kommunikation, digitaler Scam und Desinformation im Internet im Vordergrund. Das Projekt richtet sich primär an Berliner Initiativen, die mit geflüchteten Menschen arbeiten. Übergeordnetes Ziel ist es, ihr Bewusstsein für und die Förderung von Verbraucher:innenkompetenzen zu stärken. Durch niedrigschwellige Online-Lernangebote leistet das Projekt einfache, aber wirksame Hilfestellung. Die entwickelten Materialien werden in Workshops mit Multiplikator:innen aus den Berliner Initiativen erprobt und die Teilnehmenden dazu befähigt, die Lerninhalte an ihre Zielgruppe zu vermitteln (Train-the-Trainer-Ansatz). Auf diese Weise kommen die Inhalte dort an, wo sie gebraucht werden. Das Projekt fördert damit, dass nach Deutschland geflüchtete Menschen sich als kritische Konsument:innen selbstbestimmt und souverän in digitalen Welten bewegen und eigenverantwortlich handeln können. Das Vorhaben unterstützt und stärkt die Aktivitäten der Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz zur Verbraucher:inneninformation und -bildung in Berlin. Damit trägt es zur Verbesserung der Voraussetzungen für einen wirksamen Verbraucher:innenschutz in der Stadt bei.
iRights.Lab - Berlin Newcomers Academy
Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz
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