Ein gemeinsames Projekt des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.
Seit 2018 arbeiten der VBKI und die Senatsverwaltung kooperativ in einem Projekt zur Förderung der datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung zusammen, mit der Zielsetzung, die Leistungen der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. „Fokus Schülerleistungen“ nimmt damit Bezug zu den Empfehlungen der Expertenkommission unter Leitung von Herrn Professor Köller zur Schulqualität von 2020.
Die exemplarisch und freiwillig beteiligten Schulen werden dabei jeweils durch ehrenamtlich engagierte Unternehmensvertretungen beraten. Unterstützt wird dieser Dialog durch einen Leitfragenkatalog zur Datennutzung sowie zur Kommunikation und Steuerungsstruktur in Schulen und Unternehmen. Darauf aufbauend werden für die einzelnen Schulen überprüfbare Kriterien und Indikatoren für die Unterrichts- und Schulentwicklung definiert, welche sich auf Schülerleistungen konzentrieren. Als Messgrößen werden z.B. Abschlüsse, Empfehlungen für weiterführende Schulen, Ergebnisse der Vergleichsarbeiten, etc. herangezogen.
Der Austausch zwischen Unternehmen und Schulen hat sich bei der Entwicklung dieser Qualitätsindikatoren als äußerst zielführend erwiesen. Gemeinsam wurden
- Verfahren festgelegt, wie diese Indikatoren schulintern ausgewertet werden,
- Interne Zielvereinbarungen über angestrebte Verbesserungen getroffen,
- Maßnahmen benannt, was dazu unternommen wird,
- Verantwortliche benannt, die diese Prozesse verbindlich steuern.
Das Projekt wird an zwei Grundschulen, fünf integrierte Sekundarschulen und einem Gymnasium in insgesamt fünf Regionen umgesetzt. Die Schulen haben sich nach Aufrufen über die Schulleitungs-AGs und Schulaufsichtssitzungen für die Teilnahme gemeldet.
Neben der regelmäßigen bilateralen Beratung der Schulen durch mindestens eine Unternehmensvertretung findet in Werkstattgesprächen bzw. einem pädagogischen Salon regelmäßig fachlicher Input sowie Austausch als Netzwerk statt, an dem auch Schulaufsichten regelmäßig beteiligt sind. Eine Projektgruppe von Akteuren des VBKI und der SenBJF steuert und begleitet das Projekt.
In der inzwischen angelaufenen Transferphase hat die Projektgruppe bereits mit allen Akteursgruppen (Schulen, Unternehmen, Schulaufsichten) Reflexionsgespräche geführt.
Über das Projekt „Fokus Schülerleistungen“ hinaus leitet der VBKI seit 2005 das Projekt Berliner Lesepaten und bietet mit der „Denkfabrik“ einen Kommunikationsraum für Mitglieder und Assoziierte.
Kontakt über Christiane Kose