Mit der internen Evaluation überprüft jede Schule selbst, inwieweit sie die in ihrem Schulprogramm formulierten Entwicklungsziele erreicht. Schulprogramm, Umsetzung der dort festgelegten Maßnahmen, interne und externe Evaluation (Schulinspektion) sowie Zielvereinbarung mit der Schulaufsicht wirken systematisch zusammen und münden in eine Auswahl neuer Entwicklungsvorhaben und eine kontinuierlichen Fortschreibung des Schulprogramms.
Der Aufwand einer internen Evaluation ist dann gerechtfertigt, wenn er in einem angemessenen Verhältnis zum Nutzen steht – das heißt, sie muss so angelegt sein, dass Konsequenzen für zukünftige Entwicklungsprozesse gezogen werden können. In der vorliegenden Handreichung wird dies anhand eines Beispiels aus der Praxis Schritt für Schritt “durchgespielt”.
Laut AV Schulprogramm legt jede Schulleitung der zuständigen Schulaufsicht in einem dreijährigen Turnus zudem einen Evaluationsbericht vor. Hierzu können Sie online das Selbstevaluierungsportal des Instituts für Schulqualität Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ) nutzen.