In Berlin leben Menschen aus 186 Staaten und sorgen für eine Vielfalt, wie sie in Deutschland wohl einmalig ist. Gleichzeitig gibt es unzählige Verbindungen von Berlin in alle Länder der Erde. Globalisierungsprozesse sind daher keine abstrakten Vorgänge, die nur für Politik und Wissenschaft interessant sind – vielmehr betreffen sie alle Berliner und damit auch alle Schülerinnen und Schüler.
Berliner Rahmenlehrplan
Die Idee, wonach lokales Handeln sich auf globale Prozesse auswirkt und dabei immer auch soziale, ökonomische und ökologische Dimensionen betrifft, ist als übergreifendes Thema “Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen” im Berliner Rahmenlehrplan aufgenommen.
Rahmenvereinbarung
Die Komplexität der Globalisierung erfahrbar zu machen und deren Bedeutung für jeden Menschen hier und weltweit zu verdeutlichen, ist eine Aufgabe, der sich viele Berliner Nichtregierungsorganisationen (NGO) verpflichtet haben.
Um dies auch im Unterricht nutzen zu können, gibt es seit 2008 eine Rahmenvereinbarung zwischen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und dem Berliner entwicklungspolitischen Ratschlag (BER). Auf deren Grundlage wurden Qualitätskriterien für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit entworfen, die hochwertige Bildungsangebote externer Partner in Berliner Schulen sicherstellen.
Entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisationen, die die Qualitätskriterien erfüllen, werden in der jährlich aktualisierten Empfehlungsliste für Berliner Schulen von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie veröffentlicht.