Abschlüsse am Gymnasium nach der 9. und 10. Klasse

Schüler bei Klassenarbeit

Wer das Gymnasium besucht, erreicht auf seinem Weg zum Abitur zwei Schulabschlüsse. Nach der 9. Klasse wird mit der Versetzung in die Klasse 10 die Berufsbildungsreife (BBR) erworben. Nach der 10. Klasse wird durch entsprechende Leistungen der Mittlere Schulabschluss (MSA) erreicht.

Der mittlere Schulabschluss (MSA)

Die Jahrgangsnoten der 10. Klassen bilden die Grundlage für die Erreichung des MSA. Dabei haben die Fächer Deutsch, Mathematik und die 1. Fremdsprache eine besondere Bedeutung. Sie werden im Folgenden als Kernfächer im MSA bezeichnet.

Bedingungen für die Erreichung des MSA
  • alle Jahrgangsnoten entsprechen mindestens der Note 4
  • zweimal Note 5 in beliebigen Fächern ist zulässig
Bedingungen für die Erreichung des MSA durch Ausgleichsregelung
  • dreimal Note 5 (keine MSA-Kernfächer) – Ausgleich durch zweimal Note 3
  • dreimal Note 5, davon eine Note 5 im MSA-Kernfach – Ausgleich durch zweimal Note 3, davon einmal im MSA-Kernfach
  • einmal Note 6 – Ausgleich durch zweimal Note 2
  • einmal Note 5 und einmal Note 6 (keine MSA-Kernfächer) – Ausgleich durch zweimal Note 2
  • einmal Note 5 im MSA-Kernfach und einmal Note 6 – Ausgleich durch zweimal Note 2, davon einmal im MSA-Kernfach
Jahrgangsnoten mittlerer Schulabschluss
FAQ

FAQ zur mediengestützten Projektarbeit (mPA) an Gymnasien

Die mediengestützte Projektarbeit (mPA) dient wie zuvor die Präsentationsprüfung im MSA der Vorbereitung auf die fünfte Prüfungskomponente im Abitur. Mindestens eine mediengestützte Projektarbeit ist für alle Schülerinnen und Schüler der Gymnasien in der Jahrgangsstufe 9 oder 10 Pflicht. Die Note fließt in die Jahresnote des zugeordneten Unterrichtsfaches ein. Auf dieser Seite finden Sie Antworten zu den wichtigsten Fragen rund um die mediengestützte Projektarbeit. Weitere Informationen

Der Übergang in die gymnasiale Oberstufe

Für den Weg zum Abitur, also den Übergang in die gymnasiale Oberstufe, ist das Erreichen der Versetzung in die gymnasiale Oberstufe zwingende Voraussetzung. Es sind dabei die Fächer Deutsch, Mathematik, 1. Fremdsprache und 2. Fremdsprache von stärkerer Bedeutung als alle anderen Fächer. Sie werden als Kernfächer bezeichnet.

Bedingungen für die Versetzung in die Qualifikationsphase:
  • einmal Note 5 in einem beliebigen Fach ist ohne Ausgleich zulässig
Bedingungen für die Erreichung der Versetzung in die Qualifikationsphase durch Ausgleichsregelung
  • einmal Note 6 (kein Kernfach) – Ausgleich durch zweimal Note 2 in beliebigen Fächern
  • zweimal Note 5 (kein Kernfach) – Ausgleich durch zweimal Note 3 in beliebigen Fächern
  • zweimal Note 5, davon einmal im Kernfach – Ausgleich durch zweimal Note 3, davon einmal im Kernfach
Jahrgangsnoten Übergang gymnasiale Oberstufe

Die Berufsbildungsreife (BBR)

Wer am Gymnasium in die 10. Klasse versetzt wird, erfüllt damit auch die Voraussetzungen für die Berufsbildungsreife.

  • Präsentationsprüfung MSA Schüler

    PDF-Dokument (507.6 kB)

  • Präsentationsprüfung MSA Lehrer

    PDF-Dokument (786.3 kB)

  • Prüfungen im Fach Darstellendes Spiel. Eine Handreichung

    PDF-Dokument (27.8 MB)

Schüler bei Abschlussprüfung

Abschlüsse an den Integrierten Sekundarschulen nach der 9. und 10. Klasse

Der Schulabschluss, der am Ende der 10. Klasse erreicht wird, ist für viele Schülerinnen und Schüler ein Etappenziel für ihren weiteren Weg zum Abitur, für andere der Einstieg in die Berufsausbildung. Weitere Informationen

Lernen in der Volkshochschule

Zweiter Bildungsweg

Das Berliner Bildungssystem bietet die Chance, sich durch lebenslanges Lernen persönlich weiterzuentwickeln und auf die sich verändernden Anforderungen des Berufslebens zu reagieren. Weitere Informationen

Lachende Jugendliche

Anerkennung schulischer Abschlüsse

Unsere Zeugnisanerkennungsstelle bewertet Ihre in- oder ausländischen Bildungsnachweise. Sie ist auch für Sie zuständig, wenn Sie eine Gleichstellung mit im schulischen Bereich erworbenen beruflichen Abschlüssen feststellen lassen wollen. Weitere Informationen

Das Berliner Schulsystem

Berliner Schulsystem

Die Berliner Schule ist mehrstufig aufgebaut. In den unterschiedlichen Stufen kann man unterschiedliche Schultypen durchlaufen, so dass es verschiedene Wege gibt, seinen Schulabschluss zu erlangen. Weitere Informationen

Schüler/-innen in Prüfungssituation

Prüfungen und Abschlüsse

Alle Schülerinnen und Schüler sollen ihre Schullaufbahn erfolgreich mit dem bestmöglichen Abschluss beenden. Hier finden Sie alle Informationen zu den Abschlüssen nach der 9. und 10. Klasse, dem Abitur, den beruflichen Abschlüssen und dem Zweiten Bildungsweg. Weitere Informationen

Paragraphen auf Buch

Rechtsvorschriften

Alles was Recht ist - ein gutes Bildungssystem braucht Regelungen, die Rechte und Pflichten von Schülern, Eltern und Schulen verbindlich festlegen. Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Gesetze, Verordnungen und Vorschriften des Berliner Bildungssystems. Weitere Informationen