Inklusion - Fachinformationen

Dokumente mit Handy plus Icon Inklusion

Die UN-Behindertenrechtskonvention setzt der Senat mit dem Gesamtkonzept “Inklusive Schule in Berlin” schrittweise um. Im Schulbereich ist das Ziel, die Zahl der Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen, die gemeinsam mit nichtbehinderten Kindern und Jugendlichen lernen, deutlich zu erhöhen.

Rahmenkonzept „Inklusive Schwerpunktschule“

Auf der Grundlage der Empfehlungen des Beirats „Inklusive Schule in Berlin“ sowie den Expertisen von fünf Facharbeitsgruppen zu den Förderschwerpunkten „Körperliche und motorische Entwicklung“, „Sehen“, „Hören und Kommunikation“, „Geistige Entwicklung“ und „Autismus“, hat die Facharbeitsgruppe „Inklusive Schwerpunktschulen“ ein Rahmenkonzept für Inklusive Schwerpunktschulen entwickelt.

Das Konzept wurde von der Projektgruppe Inklusion bearbeitet und dem Fachbeirat Inklusion vorgelegt. Die zukünftigen Inklusiven Schwerpunktschulen setzen die Empfehlungen zu den oben genannten sonderpädagogischen Förderschwerpunkten um.

Das Rahmenkonzept sowie die Berichte der Facharbeitsgruppen sind hier veröffentlicht.

  • Rahmenkonzept "Inklusive Schwerpunktschule"

    PDF-Dokument (415.3 kB)

Berichte der Facharbeitsgruppen

  • Förderschwerpunkt "Autismus"

    PDF-Dokument (435.6 kB)

  • Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung"

    PDF-Dokument (184.2 kB)

  • Förderschwerpunkt "Hören und Kommunikation"

    PDF-Dokument (207.4 kB)

  • Förderschwerpunkt "Körperliche und motorische Entwicklung"

    PDF-Dokument (124.7 kB)

  • Förderschwerpunkt "Sehen"

    PDF-Dokument (238.6 kB)

  • Anhang zum Förderschwerpunkt "Sehen"

    PDF-Dokument (290.2 kB)

Gesamtkonzept „Inklusive Schule in Berlin”

Um die in der UN-Behindertenrechtskonvention formulierten Forderungen im Schulbereich umzusetzen, erarbeitete der Senat 2011 das Gesamtkonzept ‘Inklusive Schule in Berlin’. Da dieses Konzept im Parlament und in der Öffentlichkeit sehr kontrovers diskutiert wurde, wurde im Mai 2012 der Beirat “Inklusive Schule in Berlin” eingesetzt.

  • Gesamtkonzept Inklusive Schule in Berlin

    PDF-Dokument (469.6 kB)

eine Frau beugt sich herunter zu einem Mädchen im Rollstuhl

Inklusion

Im Bildungsbereich bedeutet Inklusion, dass allen Menschen das Recht auf höchstmögliche Bildung zusteht, unabhängig von besonderen Lernvoraussetzungen, vom Geschlecht, von der sexuellen Orientierung, von der Herkunft oder den sozialen und ökonomischen Voraussetzungen. Weitere Informationen

Dokumente und Handreichungen

  • Aufgabenbeschreibung Funktionsstellen Inklusion

    PDF-Dokument (44.6 kB)

  • Anschreiben Medikamentengabe

    PDF-Dokument (76.6 kB)

  • Handreichung Medikamentengabe

    PDF-Dokument (133.4 kB)

  • Verwaltungsvorschrift Schulhelfer

    PDF-Dokument (189.4 kB)

  • Verfahrensbeschreibung – Leistungsvereinbarung, Leistungsdokumentation, Klassenfahrten, Ferienhilfe

    PDF-Dokument (118.2 kB)