Alphabetisierung und Grundbildung

Ein Patienten übt in der Praxis eines Logopäden mit Kärtchen auf denen einzelne Worte stehen

Wer nicht oder nur mit großer Mühe lesen und schreiben kann, ist von vielen Möglichkeiten, die Welt zu erfassen und sich an der Gestaltung der Gesellschaft zu beteiligen, ausgeschlossen.

Jeder achte Erwachsene in Deutschland kann nicht ausreichend lesen und schreiben. Die LEO-Studie der Universität Hamburg aus dem Jahr 2018 besagt, dass 6,2 Mio. deutschsprechende Erwachsene im Alter von 18-64 Jahren mit geringer Literalität leben, d.h. das Niveau ihrer Schriftsprachkompetenzen befindet sich unterhalb der Textebene. Arbeitsanweisungen, Sicherheitshinweise, Beipackzettel, Fahrpläne stellen große Hürden für diese Menschen dar.

Berliner Landeskonzeption für Alphabetisierung und Grundbildung

Wenn Erwachsene nicht ausreichend lesen und schreiben können, wirkt sich dies in vielen Lebensbereichen aus, z.B. in der Familie, auf der Arbeit, bei Behördengängen und in der Freizeitgestaltung.

Am 6. August 2024 hat der Senat von Berlin mit Zustimmung des Rates der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister die Berliner Landeskonzeption Alphabetisierung und Grundbildung beschlossen.

Um geringe Literalität bei Erwachsenen zu reduzieren, hatte der Senat von Berlin bereits mit der Senatsstrategie Alphabetisierung und Grundbildung – Grundbildung fördern – Teilhabe stärken (2015 bis 2018) drei wesentliche Ziele verfolgt: den Ausbau von Lernangeboten, die Förderung der institutionellen Kompetenz von öffentlichen Einrichtungen hinsichtlich der Zielgruppe und die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für das Thema „Geringe Literalität bei Erwachsenen“.

In einer extern beauftragten Bestandsaufnahme der k.o.s GmbH im Jahr 2020 wurden der erfolgreiche Auf- und Ausbau des Handlungsfeldes Grundbildung im Rahmen der Senatsstrategie gewürdigt. Zudem wurden Empfehlungen zur Weiterentwicklung gegeben, die in die nun vorliegende Landeskonzeption Alphabetisierung und Grundbildung eingeflossen sind.

Im Rahmen der Landeskonzeption werden bestehende Strukturen im Themenfeld Alphabetisierung und Grundbildung gestärkt und neue Strukturen aufgebaut. Um dies zu erreichen, stehen zwei zentrale Ziele im Vordergrund: die wirksame Verankerung von Grundbildung in den Bezirken und die Stärkung der bezirklichen Alpha-Bündnisse sowie die Verzahnung von Arbeitsmarktförderung und Grundbildung, damit gering literalisierte Menschen besser erreicht und in bedarfsgerechte Angebote weitergeleitet werden können.

Die Landeskonzeption wurde in einem beteiligungsorientierten Prozess entwickelt. Bei der Durchführung der Workshops und Befragungen von Akteuren sowie bei der Erarbeitung des Konzeptionspapiers wurde die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie von der Ramboll Management Consulting GmbH unterstützt

Auch bei der Umsetzung der Landeskonzeption werden zahlreiche Akteure mit ihren unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen eingebunden, z.B. Entscheidungsträger der Verwaltung, Fachstellen, Akteure mit Praxiserfahrungen und/oder Zugang zur Zielgruppe, Fachkräfte der Grundbildung, Personen, die sich aufgrund ihrer Tätigkeit für die Zielgruppe mitverantwortlich sehen, Arbeitsagenturen und Jobcenter und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Hochschulen und Universitäten.

Fachlicher Austausch, Vernetzung und Kooperationen der Akteure werden zu neuen Angeboten für Beratung, Unterstützung und das Lernen führen, die die Berliner Grundbildungslandschaft bereichern werden. Menschen, die große Probleme mit dem Lesen, Schreiben, Rechnen, bei der Nutzung von digitalen Angeboten oder in anderen Bereichen ihres Alltags haben, wird dadurch mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht.

Die Berliner Landeskonzeption Alphabetisierung und Grundbildung steht in Kürze an dieser Stelle zum Download zu Verfügung.

  • Berliner Landeskonzeption Alphabetisierung und Grundbildung

    PDF-Dokument (611.0 kB) - Stand: August 2024

  • Senatsstrategie Grundbildung fördern - Teilhabe stärken

    Senatsstrategie Alphabetisierung und Grundbildung 2015 bis 2018

    PDF-Dokument (2.3 MB)

  • Bestandsaufnahme und Empfehlungen zur Senatsstrategie für Alphabetisierung und Grundbildung 2015-2018

    PDF-Dokument (713.9 kB)

Kontaktstelle Grundbildung Berlin

Die Kontaktstelle Grundbildung wurde im Herbst 2012 als Koordinierungsstelle für Alphabetisierung und Grundbildung des Landes Berlin an der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie eingerichtet. Sie dient als Informationszentrum für Verwaltungen, Träger und Sozialpartner und bietet Beratungen für Interessierte und Betroffene an. Sie organisiert und koordiniert Aktivitäten zum Thema Alphabetisierung und Grundbildung in Berlin und betreut die Netzwerkpartner des Runden Tisches aus zahlreichen Berliner Einrichtungen und Institutionen.

Runder Tisch „Alphabetisierung und Grundbildung"

Im Jahr 2013 hat der Berliner Runde Tisch Alphabetisierung und Grundbildung seine Aktivitäten wiederaufgenommen. Er wurde von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie ins Leben gerufen und hat sich seither zu einem berlinweiten Netzwerk für Alphabetisierung und Grundbildung entwickelt.

Beteiligt sind unter anderem Verwaltungen, Volkshochschulen, Träger von Alphabetisierungsangeboten und Grundbildungsmaßnahmen sowie Einrichtungen und Verbände aus Wirtschaft und Gesellschaft, die Bundesagentur für Arbeit und der Deutsche Gewerkschaftsbund. Der Runde Tisch dient der Informationsweitergabe, trifft sich zu Tagungen, die insbesondere Gelegenheit für einen fachlichen Austausch bieten, und berät die Senatsverwaltung zur Umsetzung ihrer Maßnahmen.

Der Runde Tisch ist zudem mit einem Mitglied im Erwachsenenbildungsbeirat nach dem Erwachsenenbildungsgesetz Berlin vertreten.

Logo Grundbildungszentrum

Das Berliner Grund-Bildungs-Zentrum

Im Jahr 2014 eröffnete das Berliner Grund-Bildungs-Zentrum. Es ist Kompetenzzentrum und zentrale Anlaufstelle für Information, Beratung und Vernetzung zum Thema Alphabetisierung und Grundbildung in Berlin

Das Grund-Bildungs-Zentrum bietet regelmäßig Sensibilisierungsschulungen, Workshops und Fortbildungen rund um das Thema Grundbildung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Berliner Einrichtungen und Organisationen an und verleiht seit 2016 das Berliner Alpha-Siegel.

In die vielfältigen Aktivitäten des Grund-Bildungs-Zentrums werden auch Erwachsene einbezogen, die gerade in einem Kurs das Lesen und Schreiben lernen oder verbessern oder die erst im Erwachsenenalter das Lesen und Schreiben gelernt haben.

Auf der Website des Grund-Bildungs-Zentrums stehen zahlreiche Informationen zur Verfügung:

  • In einem Angebotsverzeichnis sind die Berliner Kurs- und Beratungsangebote für gering literalisierte Erwachsene zu finden. Die Angebote können nach Kategorien und nach den Berliner Bezirken gefiltert werden.
  • In der Info- und Materialsammlung werden Informationen, Materialien und Fachliteratur für Betroffene, Kursleitende und Interessierte bereitgestellt.
  • Unter Aktuelles finden Sie Informationen zum Thema Alphabetisierung und Grundbildung auch über Berlins Stadtgrenzen hinaus.
  • Termine, Schulungen, Fortbildungen für Kursleiter, Workshops sowie Fachveranstaltungen in Berlin und bundesweit werden unter der Rubrik Termine angekündigt.
  • In der Stellenbörse werden Berliner Jobangebote im Bereich Grundbildung veröffentlicht. Kursleiterinnen und Kursleiter können sich ebenso in die Stellenbörse aufnehmen lassen, wenn sie eine Stelle suchen.

ESF-Förderprogramm 2021 – 2027

„Grundbildung gering literalisierter Erwachsener“

In der Förderperiode 2014 – 2020 des Europäischen Sozialfonds (ESF) hatte das Land Berlin erstmals ein Förderprogramm zur Alphabetisierung und Grundbildung eingerichtet.

Dieses Förderinstrument wird im Rahmen des Berliner ESF PLUS-Programms 2021-2027 deutlich ausgebaut und beinhaltet fünf Förderschwerpunkte:

A: Grundbildungsangebote

Bildungsangebote für gering literalisierte Erwachsene zur Verbesserung ihrer Grundkompetenzen, z. B. in den Bereichen Familie / Elternarbeit / Elternbildung, Gesundheit, Finanzen und Haushalt, Arbeit, Digitalisierung, politische Partizipation und politische Grundbildung, Gleichberechtigung und Chancengleichheit

B: Lernhäuser an VHS

In Lernhäusern an Berliner Volkshochschulen finden Vollzeit-Lehrgänge statt, die den Teilnehmenden einen Anschluss in eine Erwerbstätigkeit, in berufsvorbereitende Maßnahmen oder in Lehrgänge zum Nachholen des Schulabschlusses ermöglichen sollen.

C: Aufbau eines Landesprogramms „Elterngruppen für Alle“

In einem niederschwelligen und partizipativen Angebot an den Schulen wird die Unterstützungskompetenz von Eltern durch die Vermittlung von Grundkompetenzen gestärkt und damit die Bildungsteilhabe ihrer Kinder erhöht. (Umsetzung durch die Berliner Volkshochschulen)

D: Aufsuchende politische (Grund-)Bildungsarbeit

Projekte zur Förderung der politischen Teilhabe und von politischer Partizipation. Dieser Förderschwerpunkt wird von der Berliner Landeszentrale für politische Bildung geplant und betreut.

E: Sensibilisierung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Projekte zur Schulung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren bzw. Schlüsselpersonen, die nach der Schulung gering literalisierte Personen angemessen ansprechen, sie unterstützen und kompetent beraten sowie in ein Lernangebot weiterleiten können, insbesondere auch Beschäftigte in bürgernahen Ämtern und Behörden.

In einer Übersicht sind die Projekte mit Kontaktdaten aufgeführt, die derzeit mit Mitteln des ESF und mit Mitteln aus dem Landeshaushalt gefördert werden.

Die Investitionsbank Berlin setzt als Dienstleister gemeinsam mit den Fachstellen in den Senatsverwaltungen die ESF-Förderung im Land Berlin um.

Fortbildung für Berliner Kursleiter in der Alphabetisierung und Grundbildung deutschsprechender Erwachsener

Die „Berliner Basis-Fortbildung für Kursleitende in der Alphabetisierung und Grundbildung“ wurde im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie von erfahrenen Praktikerinnen entwickelt und wird in Berlin seit Herbst 2017 in einem jährlichen Durchgang angeboten. Sie richtet sich an Kursleiterinnen und Kursleiter, die im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung für deutschsprechende Erwachsene tätig sind, und an interessierte Personen, die beabsichtigen, eine solche Tätigkeit aufzunehmen.

Konzept mit ganzheitlichem Lernansatz
Das Konzept der Fortbildung verfolgt einen ganzheitlichen Lernansatz, indem die Kursleiterinnen und Kursleiter befähigt werden, die individuellen Lebenssituationen und Lernbiografien der Kursteilnehmenden bei ihrer Förderung zu berücksichtigen. Zudem werden mögliche Zusammenhänge zur Lese-Rechtschreib-Schwäche bei Erwachsenen thematisiert.

Die Fortbildung planen und durchführen
Anhand des Konzeptes können Veranstalter von Qualifizierungsmaßnahmen für die Erwachsenenbildung eine Fortbildung planen und durchführen, die eine Grundqualifizierung von Kursleiterinnen und Kursleitern für die Arbeit in der Alphabetisierung und Grundbildung deutschsprechender Erwachsener zum Ziel hat. Es können aber auch Teile des Konzeptes für ein Fortbildungsangebot verwendet werden.

  • Das Fortbildungskonzept wird demnächst aktualisiert, hier noch unter dem ehemaligen Titel „Fortbildung von Kursleitenden in Angeboten für deutschsprechende funktionale Analphabetinnen und Analphabeten sowie Erwachsene mit Lese-Rechtschreib-Schwäche“.

Anmeldung für eine Teilnahme
In Berlin findet ein jährlicher Durchgang der Fortbildung im Zeitraum von Oktober eines Jahres bis Juni des folgenden Jahres an acht Seminarwochenenden (Freitagnachmittag und Samstag) statt. Eine verbindliche Anmeldung muss mit einem vorgegebenen Formular unter Beachtung einer Anmeldefrist erfolgen.

Die konkreten Termine des nächsten Durchgangs, der Anmeldezeitraum und das vorgegebene Formular werden jeweils im Frühjahr vor dem Start des Durchgangs bekanntgegeben.

Nach Ablauf der Anmeldefrist und während eines laufenden Durchganges können interessierte Personen in die Warteliste aufgenommen werden. Das Formular für die Eintragung in die Warteliste, ist in diesem Informationsschreiben enthalten.

Berliner Alpha-Bündnisse

In den vergangenen Jahren wurden in allen Berliner Bezirken Alpha-Bündnisse gegründet.

Sie dienen der lokalen Vernetzung von Beratungsstellen, bürgernahen Ämtern und Behörden sowie Einrichtungen mit Bürgerkontakten auf der bezirklichen Ebene. Sie tragen dazu bei, für das Thema „Geringe Literalität bei Erwachsenen“ zu sensibilisieren und Zugangsbarrieren zu Beratungs- und Informationsangeboten für die Zielgruppe abzubauen.

Seit 2017 fördert die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie den Aufbau und Netzwerkaktivitäten der Bündnisse. Das Grund-Bildungs-Zentrum Berlin berät und begleitet die Alpha-Bündnisse auf der fachlichen Ebene und organisiert den Fachaustausch ihrer Koordinierungsstellen.

Berliner Alpha-Bündnisse in den Bezirken

Logo AlphaDekade

Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung (AlphaDekade) 2016 - 2026

Bis 2026 werden die Bundesregierung, die Bundesländer und weitere Partner im Rahmen einer Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung umfangreiche Anstrengungen unternehmen, um geringer Literalität bei Erwachsenen entgegenzuwirken und das Grundbildungsniveau zu erhöhen, beispielsweise durch die Erforschung von Ursachen für geringe Literalität, durch die Professionalisierung von Lehrkräften in der Alphabetisierung und Grundbildung sowie durch die Bereitstellung bedarfsgerechter Beratungs-, Lern und Unterstützungsangebote.

In einem Grundsatzpapier mit einem Arbeitsprogramm haben die Dekadepartner ihre Zielstellungen und Handlungsempfehlungen zur Nationalen Dekade Alphabetisierung und Grundbildung zusammengefasst. Die Bundesländer haben ihre Vorhaben noch einmal in einem 10-Punkte-Programm konkretisiert.

Alljährlich findet zudem eine Konferenz statt, in der ein bundesweiter Austausch und Diskussionen zu fachlichen Themen stattfinden. Die Dokumentationen der AlphaDekade-Konferenzen stehen auf der Webseite der AlphaDekade zur Verfügung.

Die AlphaDekade ist aus der “Nationalen Strategie für Alphabetisierung und Grundbildung” (2012 – 2016) hervorgegangen, in der sich Bund, Länder und Partner auf ein gemeinsames Vorgehen zur Verringerung von geringer Literalität bei Erwachsenen verständigt hatten. In einem Abschlussbericht zur Nationalen Strategie sind unter anderem der Entwicklungsstand und die Ergebnisse in den einzelnen Bundesländern bis zum Jahr 2016 aufgeführt.

  • Grundsatzpapier zur Nationalen Dekade Alphabetisierung und Grundbildung

    PDF-Dokument

  • Arbeitsprogramm

    DOWNLOAD-Dokument

  • Abschlussbericht zur Nationalen Strategie

    PDF-Dokument

Weitere Informationen zur Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung 2016-2026

Als gemeinsame Marke der AlphaDekade-Partner wurde ein Logo entwickelt. Durch das Logo soll die Öffentlichkeit auf das Thema Alphabetisierung und Grundbildung, insbesondere auf die langfristig angelegten Anstrengungen von Bund, Ländern und der weiteren Dekade-Partner aufmerksam werden.

Im Land Berlin wird bei allen mit Landesmitteln geförderten Einrichtungen bzw. Organisationen und auch bei Netzwerkpartnern für die Verwendung des Logos auf Printprodukten und Websites geworben. Das AlphaDekade-Logo sowie die Richtlinien für den Logoeinsatz stehen auf der Website der AlphaDekade zum Download zur Verfügung.

Projektförderung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert im Rahmen der AlphaDekade Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die unter anderem auf den Transfer bewährter Modellprojekte zur Alphabetisierung und Grundbildung abzielen.

In einer gemeinsamen Initiative des Bundesbildungsministeriums und des Bundesfamilienministeriums werden zudem Angebote von Mehrgenerationenhäusern zur Verbesserung der Lese-, Schreib- und Rechenfähigkeit Erwachsener gefördert. In Berlin erhalten hierfür derzeit zwölf Mehrgenerationenhäuser zusätzliche Mittel.

Lesen und Schreiben - Mein Schlüssel zur Welt

Schwierigkeiten mit der Schrift zu haben, ist in Deutschland immer noch ein Tabu. Um einerseits die Betroffenen und ihr Umfeld zu erreichen, andererseits aber auch die Öffentlichkeit für die Problematik zu sensibilisieren, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung die bundesweite Informationskampagne Lesen & Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt gestartet.

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