Jeder achte Erwachsene in Deutschland kann nicht ausreichend lesen und schreiben. Die LEO-Studie der Universität Hamburg aus dem Jahr 2018 besagt, dass 6,2 Mio. deutschsprechende Erwachsene im Alter von 18-64 Jahren mit geringer Literalität leben, d.h. das Niveau ihrer Schriftsprachkompetenzen befindet sich unterhalb der Textebene. Arbeitsanweisungen, Sicherheitshinweise, Beipackzettel, Fahrpläne stellen große Hürden für diese Menschen dar.
Alphabetisierung und Grundbildung
Bild: photowahn / Fotolia.com
Wer nicht oder nur mit großer Mühe lesen und schreiben kann, ist von vielen Möglichkeiten, die Welt zu erfassen und sich an der Gestaltung der Gesellschaft zu beteiligen, ausgeschlossen.
Inhaltsverzeichnis
- Berliner Landeskonzeption für Alphabetisierung und Grundbildung
- Kontaktstelle Grundbildung Berlin
- Runder Tisch „Alphabetisierung und Grundbildung"
- Das Berliner Grund-Bildungs-Zentrum
- ESF-Förderprogramm 2021 – 2027
- Fortbildung für Berliner Kursleiter in der Alphabetisierung und Grundbildung deutschsprechender Erwachsener
- Berliner Alpha-Bündnisse
- Berliner Alpha-Bündnisse in den Bezirken
- Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung (AlphaDekade) 2016 - 2026
- Weitere Informationen zur Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung 2016-2026
-
Berliner Landeskonzeption Alphabetisierung und Grundbildung
-
Berliner Landeskonzept Alphabetisierung und Grundbildung
Leichte Sprache
-
Senatsstrategie Grundbildung fördern - Teilhabe stärken
Senatsstrategie Alphabetisierung und Grundbildung 2015 bis 2018
-
Bestandsaufnahme und Empfehlungen zur Senatsstrategie für Alphabetisierung und Grundbildung 2015-2018
Berliner Alpha-Bündnisse in den Bezirken
Bild: SenBJF
Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung (AlphaDekade) 2016 - 2026
Bis 2026 werden die Bundesregierung, die Bundesländer und weitere Partner im Rahmen einer Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung umfangreiche Anstrengungen unternehmen, um geringer Literalität bei Erwachsenen entgegenzuwirken und das Grundbildungsniveau zu erhöhen, beispielsweise durch die Erforschung von Ursachen für geringe Literalität, durch die Professionalisierung von Lehrkräften in der Alphabetisierung und Grundbildung sowie durch die Bereitstellung bedarfsgerechter Beratungs-, Lern und Unterstützungsangebote.
In einem Grundsatzpapier mit einem Arbeitsprogramm haben die Dekadepartner ihre Zielstellungen und Handlungsempfehlungen zur Nationalen Dekade Alphabetisierung und Grundbildung zusammengefasst. Die Bundesländer haben ihre Vorhaben noch einmal in einem 10-Punkte-Programm konkretisiert.
Alljährlich findet zudem eine Konferenz statt, in der ein bundesweiter Austausch und Diskussionen zu fachlichen Themen stattfinden. Die Dokumentationen der AlphaDekade-Konferenzen stehen auf der Webseite der AlphaDekade zur Verfügung.
Die AlphaDekade ist aus der “Nationalen Strategie für Alphabetisierung und Grundbildung” (2012 – 2016) hervorgegangen, in der sich Bund, Länder und Partner auf ein gemeinsames Vorgehen zur Verringerung von geringer Literalität bei Erwachsenen verständigt hatten. In einem Abschlussbericht zur Nationalen Strategie sind unter anderem der Entwicklungsstand und die Ergebnisse in den einzelnen Bundesländern bis zum Jahr 2016 aufgeführt.
-
Grundsatzpapier zur Nationalen Dekade Alphabetisierung und Grundbildung
-
Arbeitsprogramm
-
Abschlussbericht zur Nationalen Strategie
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Bernhard-Weiß-Straße 6
10178 Berlin