Berufseingangsphase (BEP)

Arbeitsgruppe am Tisch

Berufseingangsphase – Das Programm

Die Berufseingangsphase ist ein Programm für neu eingestellte Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher, Pädagogische Unterrichtshilfen, Betreuerinnen und Betreuer an Berliner Schulen. Innerhalb der ersten drei Berufsjahre werden alle unterstützt, die pädagogisch arbeiten und neu im Berliner Schulsystem sind oder nach einer Unterbrechung wieder in den Beruf einsteigen.

Der Start an der Schule ist für jede und jeden mit vielen neuen Erfahrungen und Herausforderungen verbunden. Die Angebote der Berufseingangsphase (BEP) unterstützen Sie bei der Bewältigung des Berufsalltags und erleichtern Ihnen einen gelungenen Einstieg in das Schulsystem. Sie legen die Basis für einen erfolgreichen und gesunden Berufsweg.

Die Angebote der Berufseingangsphase umfassen Fortbildungsreihen in einer Peergroup (sogenannte Austauschgruppen), Einzelfortbildungen zu relevanten Themen und Beratungsangebote. Die Austauschgruppen orientieren sich eng am konkreten Bedarf der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Häufig gewünschte Themen sind:
  • Classroom-Management, besonders Umgang mit Unterrichtsstörungen,
  • Professionelle Kommunikation in der Klasse und mit Eltern,
  • Zeitmanagement und Arbeitsorganisation,
  • KI und Chat-GPT,
  • Stressbewältigung und Gesundheitsbalance,
  • Inklusion, Sprachbildung, Förderplanung.

In den kleinen moderierten Fortbildungsgruppen erhalten die Teilnehmenden Inputs zu pädagogischen Aufgaben und schulspezifischen Fragestellungen. Alle Inhalte werden auf die individuelle Praxis und auf spezifische Transfermöglichkeiten bezogen. Die eigene professionelle Entwicklung wird gestärkt durch fachliche Informationen, Erprobungs- und Transfermöglichkeiten, gegenseitigen Austausch und gemeinsame Reflexion im vertrauten Rahmen. Berufserfahrene Moderatorinnen und Moderatoren unterstützen und begleiten die Professionalisierung der Persönlichkeit als Lehrkraft oder pädagogische Fachkraft.

Theoretische und praxisbezogene Bearbeitung von alltäglichen und besonderen Herausforderungen in der Gemeinschaft von Kolleginnen und Kollegen am Anfang ihres Berufswegs sichern Selbstwirksamkeit und Vernetzung. Da die eigenen Anliegen im Vordergrund stehen, werden Kompetenzen entlang der eignen Wünsche und Bedarfe gefördert. Beispielsweise lernen in der kollegialen Fallberatung alle mit- und voneinander. Zusammen werden für individuelle und gemeinsame Problemstellungen subjektiv wirksame Lösungen gefunden.
Alle bringen ihre praktischen Überlegungen und Anregungen ein. Der eigene Erfahrungsschatz wird dabei nicht nur sichtbar, sondern auch ausgebaut. Der Austausch auf Augenhöhe mit anderen in einer vergleichbaren Situation schafft Sicherheit im Handeln in der Schule und Entlastung im Unterricht.

Darüber hinaus können spezielle Themen und besondere Herausforderungen im Coaching vertieft bearbeitet werden. Überlastung und Krisen können so aufgefangen oder verhindert werden.

Downloads

  • Informationen zu Berufseingangsphase

    Flyer

    PDF-Dokument (2.5 MB) - Stand: August 2022

Willkommensveranstaltung

Traditionell begrüßt die Bildungssenatorin zu Beginn des Schuljahres und des Schulhalbjahres alle neu eingestellten Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher und weitere pädagogische Fachkräfte.

Die Veranstaltung “Willkommen im Berliner Schuldienst” zum ersten Schulhalbjahr 2024/2025 findet am Dienstag, den 15. Oktober 2024 wieder in Präsenz statt. Frau Senatorin Günther-Wünsch begrüßt Sie persönlich im Roten Rathaus.

Außerdem erfahren Sie alles über das vielseitige Angebot zur Unterstützung neuer Kolleginnen und Kollegen beim Berufseinstieg an Berliner Schulen. Bei einem kollegialen Austausch beantworten die BEP-Moderatorinnen und -Moderatoren gerne Ihre Fragen und versorgen Sie mit ersten Tipps für einen guten Start an der Schule.

Grußbotschaft von Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch

Grußbotschaft von Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch
Videobotschaft Günther-Wünsch

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Formate: video/youtube

Virtuelle Grußbotschaft von Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch im Februar 2024.

Angebote der Berufseingangsphase

Angebote der Berufseingangsphase
Berufseingangsphase Animation 1

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Formate: video/youtube

In diesem Animationsfilm werden die Angebote der Berufseingangsphase (BEP) vorgestellt.

Die Angebote der Berufseingangsphase (BEP) sind als Präsenzveranstaltungen, als Online-Veranstaltung oder als Kombination von analogen und digitalen Formaten konzipiert. In jedem Format erhalten Sie eine intensive und vertraute Begleitung für die verschiedensten Anliegen und Herausforderungen beim Berufseinstieg.

Austauschgruppen

Die klassischen Austauschgruppen der Berufseingangsphase BEP finden viermal im Halbjahr oder neunmal über ein Jahr verteilt statt. Kompaktgruppen umfassen vier Termine. Sie treffen sich in der Regel einmal im Monat für drei Stunden. So können Sie vertrauensvolle Beziehungen aufbauen und Ihr Netzwerk entwickeln.

Sie erhalten Inputs zu Ihren Themen und alltagspraktische Anregungen. Außerdem finden Sie kontinuierlich Unterstützung zu allen aufkommenden Fragestellungen aus Ihrem Berufsalltag. Bei Bedarf und bei dringenden Anliegen können Sie auch ein persönliches Einzelcoaching wahrnehmen.

Die Gruppen unterscheiden sich nach Ort, Zeit und Dauer sowie nach der Zielgruppe In Bezug auf Schulform/Schülerschaft gibt es homogene oder gemischte Gruppen. Es gibt spezielle Angebote für Pädagogische Unterrichtshilfen, Betreuer/-innen und Erzieher/-innen.

Start ist jeweils am Anfang des Schuljahres und zu Beginn des Schulhalbjahres. Die Verlängerung einer Gruppe als geschlossene Einheit ist möglich. Auch die Teilnahme an interdisziplinären Fallarbeitsgruppen ist eine Anschlussperspektive.

Fortbildungen und Beratungsangebote

Für alle, die relevante Themen in einer Einzelveranstaltung bearbeiten möchten, bieten wir Ihnen vielfältige Seminare und Workshops an. Beschreibung, Termine, Durchführungsformat, Dauer werden in der Datenbank der Fortbildung Berlin hinterlegt.

Die Veranstaltungen der Berufseingangsphase (BEP) für das kommende Schulhalbjahr werden zurzeit neu zusammengestellt und Ihnen schnellstmöglich an dieser Stelle angezeigt. Im Anschluss finden Sie die Angebote aus dem aktuellen Schulhalbjahr:

  • Seminare und Workshops zu verschiedenen Themen:
    • Die achtsamere Schule
    • Mit Schülern/-innen über den Nahostkonflikt sprechen
    • Gewaltfreie Kommunikation (GFK) in der Schule – ein Einführungstraining
    • ChatGPT für den Unterricht nutzen
    • Möglichkeiten der Emotionsregulation (Emotionale Ausdrucksflexibilität)
    • Sketchnotes und Flipcharts gekonnt gestalten
    • Der Klassenrat – Chance mit Hindernissen
    • Lebensqualität erhöhen durch Zeitkompetenz
    • Stressregulation – Emotionale Blockaden lösen
    • Allen gerecht werden – differenzieren und inkludieren
    • Elterngespräche lösungsorientiert führen
    • Scham – ein Thema für Schule?!
    • Mimik lesen – Emotionen erkennen (Mimikresonanz® Basic)
    • Effizient und gesund in den Beruf starten
    • Oberstufenzentren (OSZ) – eine Welt für sich
    • Witzige Sketchnotes und anschauliches Visualisieren
    • Classroom-Management in herausfordernden Klassen
    • Rolle – Haltung – (Neue) Autorität
    • Gemeinschaft fördern – Kooperative Spiele zur Stärkung des Miteinanders
    • Körpersprache – wirkungsvoll kommunizieren
  • Beratungsangebote:
    • Einzelberatung im Rahmen der BEP
    • Speedcoaching: 1 Frage – 3 Perspektiven
    • Einzelcoaching

Anmeldung zu BEP- Austauschgruppen und BEP-Fortbildungen

Sie finden alle kommenden Angebote der Berufseingangsphase in der Datenbank der Fortbildung Berlin über die Suchfunktion mit den Stichworten „Berufseingangsphase“ oder „BEP“.

Neu beginnende BEP-Austauschgruppen und BEP-Fortbildungen im Schuljahr 2024/2025 werden spätestens ab August 2024 auf der Seite der Fortbildungen Berlin angezeigt. Die Austauschgruppen starten im November 2024. Fortbildungen finden zu unterschiedlichen Terminen statt. Selbstverständlich können Sie damit auch Ihre Fortbildungsverpflichtung erfüllen.

Registrierung und Anmeldung
Für die Suche und die Anmeldung müssen Sie sich zuerst auf der Seite Fortbildung Berlin registrieren (Bearbeitungsdauer ca. ein Tag)! Finden Sie dann die für Sie am besten geeignete Peergroup, passende Fortbildungen oder ein Coaching und melden Sie sich an.
Die Zusage zur Teilnahme erfolgt entsprechend der Reihenfolge der Anmeldung. Bei unseren überbuchten Veranstaltungen haben Sie die Gelegenheit die Themen in den Austauschgruppen aufzugreifen – ein besonderer Vorteil dieses Formats. Auch eine Wiederholung vieler Angebote im folgenden Schuljahr bietet Ihnen die Möglichkeit zur Teilnahme.

Zur Orientierung und für eine erste Planung finden Sie hier eine Übersicht der Angebote der Berufseingangsphase im aktuellen Schulhalbjahr.

  • Liste BEP-Angebote

    ab Februar 2024

    PDF-Dokument (174.3 kB) - Stand: April 2024

Das Online-Handbuch

Alles, was Sie zum Einstieg in den Beruf über Schule und Unterricht wissen müssen, finden Sie im Online-Handbuch für die Berufseingangsphase.

Das Online-Handbuch soll Ihnen Anregungen für Ihre Arbeit geben. Es enthält u. a. Inhalte zu folgenden Themen:

  • Grundlegende Informationen zur Schullandschaft in Berlin,
  • Checklisten für die ersten Tage in der Schule,
  • Gesundheits- und Zeitmanagement,
  • Tipps zur Hilfe und Beratung von Kollegen und Schülern,
  • Materialien zum Unterrichtsalltag
  • eine übersichtliche Zusammenfassung der relevanten Rechtsvorschriften und
  • mögliche Fort- und Weiterbildungen in Berlin.

Subjektive Relevanz - Kollegiale Fallberatung Online

Subjektive Relevanz (SuRe) nach Prof. Dr. Seyfried ist eine Methode zur kollegialen Beratung, die auch digital anwendbar ist. SuRe ermöglicht die Entwicklung erfolgreichen Handelns in pädagogischen und psychosozialen Arbeitsfeldern anonym und flexibel. In dieser Veranstaltung lernen Sie nach einer Einführung in die kollegiale Beratung das speziell dazu entwickelte Onlinetool kennen und anzuwenden.

SuRe online wird von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gefördert und von der Gesellschaft für interkulturelles Zusammenleben (GIZ) gGmbH umgesetzt.

SuRe online bietet kollegiale Beratung für pädagogische Fachkräfte in Form von Workshops vor Ort und digital via Webkonferenz sowie in einem speziell entwickelten Onlinetool an – anonym, flexibel und in einer geschützten Community von aktuell über 750 pädagogischen Fachkräften. Zudem können pädagogische Fachkräfte eine Coaching-Fortbildung absolvieren. Alle Angebote sind kostenfrei für pädagogisches Personal an Berliner Schulen.

Lehrerin an der Tafel vor Klasse

Qualifizierung von Lehrkräften

Einmal erlernte Kenntnisse und Fähigkeiten müssen sich heute den Anforderungen einer sich ständig ändernden Berufswelt anpassen. Der Erwerb von Wissen ist ein nicht abgeschlossener Prozeß, der als lebenslanges Lernen Bereitschaft und eine hohe Eigenverantwortlichkeit der Lernenden voraussetzt. Weitere Informationen

Lehrerin mit Kindern

Einstellungen

Bewerben Sie sich für die abwechslungsreiche Arbeit im Schuldienst, wenn es Ihnen Freude bereitet, Kinder und Jugendliche auf ihrem Bildungsweg zu begleiten und sie zu selbständigen Persönlichkeiten zu. Weitere Informationen