Quereinstieg in den Lehrerberuf

Lehrerin an der Tafel vor Klasse

Auch wenn Sie keine abgeschlossene Lehramtsausbildung haben, können Sie sich unter bestimmten Voraussetzungen für die Einstellung als Lehrkraft bewerben. Eine Einstellung als Quereinsteiger ist möglich, wenn Bewerber mit einer Lehramtsbefähigung nicht zur Verfügung stehen.

Für ausgewiesene Mangelfächer können Sie gleichzeitig zur Unterrichtstätigkeit je nach Qualifikation (Lehramt/Fächer) für die Teilnahme am berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst oder an den zunächst erforderlichen berufsbegleitenden Studien von einer Bedarfsschule ausgewählt werden.

Die Einstellung in den Berliner Schuldienst erfolgt mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Mit dem erfolgreichen Abschluss des berufsbegleitenden Vorbereitungsdienstes erwerben Sie am Ende der Ausbildung die volle Laufbahnbefähigung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Stellenausschreibung und Bewerbungsfrist

Die Stellenausschreibungen und die jeweils geltende Bewerbungsfrist für den Quereinstieg in den Berliner Schuldienst finden Sie unter den persönlichen Voraussetzungen.

Allgemeine Voraussetzungen

Ein Quereinstieg in den Lehrerberuf ist unter diesen Voraussetzungen möglich:

  • Es gibt an den Schulen einen Bedarf für das Unterrichtsfach, das Ihrem Studienabschluss entspricht.
  • Eine Schule muss Sie für eine unbefristete Beschäftigung auswählen.

Persönliche Voraussetzungen

  • Sie verfügen über einen lehramtsbezogenen Master of Education oder Sie haben die erste Staatsprüfung für das Lehramt absolviert, dann bewerben Sie sich gleich hier für den berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst (Referendariat) über das Berliner Karriereportal. Oder
  • Sie haben einen Diplom-, Master- oder Magisterabschluss, der an einer Universität, Kunsthochschule oder Hochschule für angewandte Wissenschaften erworben wurde und dem sich mindestens ein Fach der Berliner Schule zuordnen lässt, dann bewerben Sie sich hier für die berufsbegleitenden Ausbildungsformate (ohne Lehramtsstudium) über das Berliner Karriereportal.
Außerdem:
  • Sie haben dabei ein in der Ausschreibung gefordertes Fach der Berliner Schule als Hauptfach studiert:
    • für das Lehramt an Grundschulen im Umfang von mindestens 40 Semesterwochenstunden oder 60 Leistungspunkten
    • für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien oder an beruflichen Schulen im Umfang von mindestens 60 Semesterwochenstunden oder 90 Leistungspunkten
  • Sie haben ein weiteres Fach mit angemessenem Umfang studiert:
    • für das Lehramt an Grundschulen mindestens 30 Semesterwochenstunden oder 45 Leistungspunkte,
    • für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien oder an beruflichen Schulen mindestens 40 Semesterwochenstunden oder 60 Leistungspunkte.

Sollte der Studienumfang für das zweite Fach nicht ausreichen, können Sie ein zweites Fach durch berufsbegleitende Studien, die von uns in ausgewählten Fächern angeboten werden, erwerben.

Kenntnisse der deutschen Sprache

Wenn Ihre Herkunftssprache nicht Deutsch ist und Sie Ihren Hochschulabschluss außerhalb des deutschsprachigen Raums erworben haben, müssen Sie Kenntnisse der deutschen Sprache auf dem Niveau C2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) nachweisen.

Für das Niveau C2 benötigen Sie annähernd muttersprachliche Kenntnisse, das bedeutet:
  • Sie können praktisch alles, was Sie lesen oder hören, mühelos verstehen,
  • Sie können Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben,
  • Sie können sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.
Weitere Informationen zum Deutschen Sprachzertifikat und das Deutsche Sprachdiplom. Beispielsweise können folgende Nachweise zu den erforderlichen Sprachkenntnissen anerkannt werden:

Quereinstieg in das Lehramt an allgemeinbildenden Schulen

Für folgende Fächer besteht zurzeit ein Bedarf:

  • Mathematik
  • Informatik
  • Biologie (entspricht an Grundschulen dem Fach Sachunterricht/Naturwissenschaften)
  • Physik (entspricht an Grundschulen dem Fach Sachunterricht/Naturwissenschaften)
  • Chemie (entspricht an Grundschulen dem Fach Sachunterricht/Naturwissenschaften)
  • Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT)
  • Musik
  • Sport
  • Englisch
  • Deutsch
  • Sonderpädagogische Fachrichtungen
sowie zusätzlich nur für das Lehramt an Grundschulen:
  • Sachunterricht mit Gesellschaftswissenschaften (Politik, Geschichte, Geografie)

Die Liste der Fächer mit Bedarf wird für jedes Schulhalbjahr neu festgelegt und in der Ausschreibung veröffentlicht.

Absolventinnen und Absolventen mit einem lehramtsbezogenen Master of Education (bzw. einer 1.Staatsprüfung) können sich fachunabhängig bewerben.

Quereinstieg in das Lehramt an beruflichen Schulen

Das Hauptfach Ihres Studiums muss einem beruflichen Fach der Berliner Schule entsprechen. Berufliche Fächer sind:
  • Agrarwirtschaft
  • Bautechnik
  • Elektrotechnik
  • Ernährung und Hauswirtschaft
  • Fahrzeugtechnik
  • Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik
  • Gesundheit
  • Körperpflege
  • Holztechnik
  • Informationstechnik
  • Labortechnik / Prozesstechnik
  • Medientechnik
  • Metalltechnik
  • Sozialpädagogik
  • Textiltechnik und -gestaltung
  • Wirtschaft und Verwaltung

Ihre Bewerbung für den Quereinstieg in das Lehramt an beruflichen Schulen ist nur möglich, wenn es eine konkrete Stellenausschreibung der Schule gibt und Sie das Anforderungsprofil erfüllen. Schulbezogene Stellenausschreibungen für berufliche Schulen werden im Berliner Karriereportal veröffentlicht. Ihre Bewerbung richten Sie dann bitte direkt an die Schule.

Wir beraten Sie gern persönlich zu Fragen:

  • des berufsbegleitenden Vorbereitungsdienstes
  • der Zuordnung Ihrer Studienleistungen zu Fächern der Schule.

Terminvereinbarung ausschließlich für berufliche Fächer senden Sie bitte per E-Mail an quereinstieg-jetzt@senbjf.berlin.de

  • Lehrkräfte für Fachpraxis an beruflichen Schulen

    PDF-Dokument (197.3 kB)

  • Hinweise für den Quereinstieg in das Lehramt an beruflichen Schulen/Oberstufenzentren (OSZ)

    PDF-Dokument (240.4 kB)

Berufsbegleitende Studien

Falls Sie nach Ihrer Einstellung nicht unmittelbar in den berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst aufgenommen werden können, weil Sie kein zweites Fach im erforderlichen Umfang studiert haben, können Sie diese Qualifikation durch berufsbegleitende Studien in ausgewählten Fächern erwerben. Für das Lehramt an Grundschulen müssen Sie Studienleistungen für die Fächer Deutsch und Mathematik erbracht haben und, sofern nicht vorhanden, beide Fächer berufsbegleitend studieren.

Nach erfolgreichem Abschluss der Studien beginnt Ihr berufsbegleitender Vorbereitungsdienst zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Vor dem Beginn der berufsbegleitenden Studien werden Sie
  • vor Eintritt in die Schule in einem 7-Tages-Format an grundlagengeprägten Modulen der Erstorientierung, wie z.B. Schulrecht und didaktische Grundprinzipien, teilnehmen und
  • mit Unterrichtsbeginn zwei Monate im Unterricht begleitet sowie Veranstaltungen besuchen, die durch Beratung und Betreuung geprägt sind und in unterschiedlichen Formaten angeboten werden. Sie haben in gewissem Umfang auch Wahlmöglichkeiten, die Sie anhand eines Veranstaltungsplanes koordinieren können.
  • Hinweise zu berufsbegleitenden Studien

    PDF-Dokument (170.5 kB) - Stand: Juni 2023

  • Inhaltliche Schwerpunkte in den Fächern der berufsbegleitenden Studien

    PDF-Dokument (219.8 kB)

Der Vorbereitungsdienst

Der Vorbereitungsdienst hat das Ziel, Ihre Fähigkeit zu selbstständigem, berufsbezogenem Handeln in Schule, Unterricht und Erziehung zu fördern und Sie zu befähigen, Entwicklungsprozesse der Schulen mit zu gestalten.

Sie leisten den Vorbereitungsdienst berufsbegleitend ab. Der Vorbereitungsdienst dauert 18 Monate. Während des Vorbereitungsdienstes haben Sie eine Unterrichtsverpflichtung von wöchentlich 17 Stunden. Außerdem nehmen Sie an Veranstaltungen der Schulpraktischen Seminare teil.

Ihre Bewerbung

Sie können sich für den Quereinstieg in das Lehramt an allgemeinbildenden Schulen wie folgt bewerben:

Für Ihre Online-Bewerbung einschließlich Daten-Upload halten Sie bitte die unten genannten Bewerbungsunterlagen im PDF-Format bereit.

Folgende Bewerbungsunterlagen müssen Sie als Quereinsteiger zusätzlich einreichen:
  • Lebenslauf
  • Amtliche Bewertung der Abschlussart (Diplom, Magister bzw. Master) bei ausländischen Studienabschlüssen (Ausdruck der Bewertung gemäß anabin)
  • Bei nichtdeutscher Herkunftssprache: Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse (C2)
  • Anlage zur Bewerbung für den Quereinstieg
  • Erklärung über bereits absolvierte Zeiten des Vorbereitungsdienstes (gilt für alle sich bewerbende Personen)
  • Studiennachweis (Liste der erforderlichen Studiennachweise)
  • Anlage zur Bewerbung für den Quereinstieg in den Berliner Schuldienst

    PDF-Dokument (567.7 kB) - Stand: Januar 2023

  • Erklärung über bereits absolvierte Zeiten des Vorbereitungsdienstes

    PDF-Dokument (270.0 kB) - Stand: Januar 2023

  • Liste der erforderlichen Studiennachweise

    PDF-Dokument (21.0 kB)

Die Bewerbungsstelle: Persönliche und telefonische Beratung

Persönliche Beratung:

Die Zentrale Bewerbungsstelle bietet persönliche Beratungstermine nach Vereinbarung an. Sie können Ihre Fragen auch gerne per E-Mail an uns senden. Wir bemühen uns, Ihre Anfragen schnellstmöglich zu beantworten.

Für Terminanfragen und allgemeine Fragen senden Sie bitte eine E-Mail an:
bewerbungsstelle_schule@senbjf.berlin.de

Telefonische Beratung:

Sie erreichen uns telefonisch zu den folgenden Sprechzeiten:
  • Dienstag: 9.30-11.30 Uhr
  • Mittwoch: 12.30-15.00 Uhr

Für den Quereinstieg ins Lehramt
Max Giermann: +49 30 90227-5603 (Buchstaben A – E)
Katja Brandt: +49 30 90227 6087 (Buchstaben F – J, L)
Heike Jaenicke: +49 30 90227 5467 (Buchstaben K, M – O)
Ulrike Linke: +49 30 90227 6430 (Buchstaben P – S)
Yazgi Demirel-Leinen: +49 30 90227 6536 (Buchstaben T – Z)

Unterstützung beim Quereinstieg

Die Quereinsteiger werden professionell auf ihre neue Tätigkeit vorbereitet. Kurse, Beratungen, Workshops und Paten für die ersten Wochen der Unterrichtstätigkeit unterstützen die neuen Lehrkräfte während der ersten Zeit ihres neuen Berufs.

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