Mit der politischen Erklärung verpflichten sich die Unterzeichnenden auch, für die benannten Themenfelder fachliche Zielvereinbarungen abzuschließen. Die politische Erklärung dient folglich als strategischer Rahmen, die fachlichen Zielvereinbarungen als eigentliche, operative Steuerungsinstrumente für alle in der Erklärung benannten Themen.
Sie werden jeweils zwischen einem Fachressort und allen zwölf Bezirken vereinbart. Die Fachverwaltungen nehmen mit diesem Instrument eine umfassende Steuerungsverantwortung – kooperativ, systematisch und gesamtstädtisch – wahr. Damit bilden die Zielvereinbarungen die gesamte delegative Steuerungskette ab und entsprechen dem Koalitionsvertrag.
Der Bereich „Verwaltungsteuerung“ in der Senatskanzlei unterstützt die Senatsfachverwaltungen strategisch-konzeptionell, damit die Zielvereinbarungen auf gesamtstädtische Ziele im Sinne der Richtlinien der Regierungspolitik einzahlen und die Senatsfachverwaltungen ihre originäre Steuerungsverantwortung wahrnehmen können.