Ressortkoordination
Ressortkoordinierung bedeutet, dass die vielen verschiedenen Politikfelder der Berliner Verwaltung in der Senatskanzlei abgestimmt werden. Dies geschieht einerseits durch Informationsaustausch mit den Ressorts der Senatsverwaltungen. Andererseits wird darauf geachtet, dass die beschlossenen politischen Leitlinien in der Ressorttätigkeit beachtet werden. Eine wesentliche regelmäßige Tätigkeit ist deshalb die inhaltliche Vorbereitung der wöchentlichen Senatssitzung und der Staatssekretärskonferenz für den Regierende Bürgermeister bzw. für den Chef der Senatskanzlei.
Bundesangelegenheiten und Bürgerschaftliches Engagement
In dieser Abteilung liegt die Zuständigkeit für die Bundesangelegenheiten Berlins. Die Mitarbeiter:innen stellen die Beteiligung Berlins an der Gesetzgebungsarbeit im Bundesrat sicher sowie die Verbindung zum Bundestag und seinen Fraktionen und die Zusammenarbeit mit der Bundesregierung. Darüber hinaus ist die Abteilung auch zuständig für die Konferenz der Ministerpräsidenten und Ministerinnenpräsidentinnen der Länder und grundsätzliche Fragen des Föderalismus.
Die Meinungen der Bürger:innen sollen stärker in das Verwaltungshandeln einfließen. Deshalb hat die Senatskanzlei das Portal „meinBerlin“ zur digitalen Bürgerbeteiligung eingerichtet. Alle Berliner können mitmachen, ihre Meinungen und Ideen teilen, andere Beiträge kommentieren oder über konkrete Projekte abstimmen. Hier geht es zum Beteiligungsportal MeinBerlin
Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin
Das Presse- und Informationsamt (PIA) ist eine Abteilung der Berliner Senatskanzlei. Der Chef oder die Chefin des Presse- und Informationsamts ist verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Regierenden Bürgermeisters und der Senatskanzlei.
Das PIA stellt, wie die Senatsverwaltungen auch, seine aktuellen Mitteilungen, die Pressetexte zu den Beschlüssen des Senats sowie ausgewählte Reden des Regierenden Bürgermeisters in das Berliner Presseportal ein.
Springen Sie direkt zum Presseportal
Im Namen des Regierenden Bürgermeisters von Berlin ist das PIA unter @regberlin auf Facebook, Twitter, Instagram und Youtube aktiv. Der Regierende Bürgermeister von Berlin will über die Sozialen Netzwerke den politischen Dialog mit
den Bürger:innen der Stadt befördern und Feedback zu seiner politischen Arbeit erhalten.
Eine für das gesamte Land wichtige Aufgabe der Senatskanzlei ist die Verantwortung für das Berliner Hauptstadtportal www.berlin.de. Einwohner:innen und Tourist:innen finden hier interessante Informationen aus unterschiedlichen Bereichen des Stadtlebens. Die Berliner Bezirke und Senatsverwaltungen stellen sich jeweils mit eigenen Internetauftritten vor und informieren über Service- und Dienstleistungen der Verwaltung. Zu den Aufgaben von PIA gehören weiterhin die Erarbeitung von Vorlagen zu Reden, Schirmherrschaften und die Beantwortung journalistischer Anfragen.
Die Bürgerberatung in der Senatskanzlei
Die Bürgerberatung vermittelt zwischen Bürger:innen und der Verwaltung. Sie beantwortet Fragen und gibt nützliche Tipps zu Verwaltungsgängen. Die Bürgerberatung kann man telefonisch, elektronisch oder postalisch erreichen. Sie können sich auch persönlich vor Ort im Roten Rathaus beraten lassen. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig, eine elektronische Terminvereinbarung trotzdem möglich. Die Öffnungszeiten sowie die Kontaktmöglichkeiten finden Sie im Service-Bereich. Hier kommen Sie direkt zur Bürgerberatung
Protokoll und Internationales
Die Abteilung ist zuständig für die Organisation internationaler Besuche und Betreuung von Staatsgästen und anderen hochrangigen Besuchern Berlins. Sie ist auch verantwortlich für die Durchführung von Feierlichkeiten und Gedenkveranstaltungen des Landes Berlin sowie für Ehrungen und Auszeichnungen durch den Senat von Berlin. Dazu gehören beispielsweise die Verleihung der Ernst-Reuter-Plakette und des Verdienstordens des Landes Berlin. In der Abteilung werden außerdem die Auslandsangelegenheiten und die Städteverbindungen Berlins koordiniert.