Berlin braucht mehr Lehrerinnen und Lehrer
In Berlin sollen die unterschiedlichen Schul-Formen bleiben.
Schul-Formen sind zum Beispiel
- Grund-Schule,
- Gemeinschafts-Schule
- oder Gymnasium.
Dadurch können alle Kinder die Unterstützung
bekommen, die sie brauchen.
Der Senat von Berlin will dafür sorgen,
dass alle Schulen noch besser und moderner werden.
Besonders wichtig ist es, dass der
Unterricht regelmäßig ist und so wenig
wie möglich Unterrichts-Stunden ausfallen.
Dafür braucht die Stadt Berlin
mehr Lehrerinnen und Lehrer.
Das soll zum Beispiel so erreicht werden:
- Menschen sollen Lehrerinnen und Lehrer werden,
die vorher einen anderen Beruf hatten.
- Lehrerinnen und Lehrer aus anderen Ländern sollen
schneller und einfacher in den Berliner Schulen arbeiten dürfen.
- Lehrerinnen und Lehrer sollen mehr Geld verdienen.
Kinder und Jugendliche aus anderen Ländern
müssen so bald wie möglich zur Schule gehen.
Dafür müssen die Kinder und Jugendlichen besonders unterstützt werden.
Besondere Unterstützung soll es für
die Sprache Deutsch und für das Rechnen geben.
Kinder und Jugendliche sollen auch mehr andere Sprachen lernen können.
Kinder und Jugendliche brauchen zum Lernen verschiedene Sachen.
Zum Beispiel Bücher.
Diese Sachen werden auch in Zukunft in Berlin nichts kosten.