Wegner zu 100 Jahre IFA: „Die Internationale Funkausstellung ist für die Unterhaltungs- und Digitalwirtschaft von größter Bedeutung“

Pressemitteilung vom 05.09.2024

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, wird am heutigen Abend auf der Eröffnungsgala der IFA auf dem Messegelände ein Grußwort halten. Am Freitagvormittag, 6. September, nimmt er zusammen mit Bundeskanzler Olaf Scholz ab neun Uhr am Rundgang über das Messegelände teil.

Wegner: „Vor hundert Jahren fand die erste Internationale Funkausstellung in Berlin statt, und sie hat die Berlinerinnen und Berliner von Beginn an in ihren Bann gezogen. Wie kaum eine zweite Messe hat sie seither den technologischen Fortschritt symbolisiert. 63 Messen in 100 Jahren stehen sinnbildlich dafür, welche Höhen und Tiefen Berlin und die IFA in dieser Zeit gemeistert haben. Auch dank der IFA hat sich Berlin in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten zu einem der attraktivsten Standorte für die Digital- und Unterhaltungsindustrie in Europa entwickelt. Insbesondere für Start-ups gibt es gegenwärtig kaum ein geeigneteres Umfeld als das digitale Berliner Ökosystem. So bleibt Berlin als Standort von Zukunftstechnologien auch künftig der richtige Standort für die IFA. Im Namen des Senats gratuliere ich herzlich zum Jubiläum und wünsche der IFA alles Gute für die Zukunft.“