Realisierungsstand der Vorhabenplanung und Wasserzeiten im Jahr 2023
Pressemitteilung vom 23.04.2024
Aus der Sitzung des Senats am 23. April 2024:
Der Senat von Berlin hat in seiner Sitzung am 23. April 2024 auf Vorlage der Senatorin für Inneres und Sport, Iris Spranger, den Schlussbericht zum „Realisierungsstand der Vorhabenplanung und Wasserzeiten durch die Berliner Bäder Betriebe“ für das Jahr 2023 zur Kenntnis genommen. Die Vorlage wird auch dem Abgeordnetenhaus zur Kenntnis vorgelegt.
Senatorin Spranger berichtet darin über die einzelnen Maßnahmen in der Vorhabenplanung sowie die Wasserzeiten für das öffentliche Schwimmen, den Vereinssport sowie das Schul- und Kitaschwimmen.
Neun der vor dem Jahr 2023 begonnenen 19 laufenden Vorhaben wurden abgeschlossen. Dazu zählt beispielsweise die grundhafte Sanierung und Wiedereröffnung des Stadtbades Tiergarten mit einem Investitionsvolumen von rund 19,8 Millionen Euro. Zusätzlich wurden sieben Vorhaben mit einem Investitionsvolumen von rund 28,7 Millionen Euro im Jahr 2023 begonnen.
Ferner berichtete Senatorin Spranger, dass die Berliner Bäder im vergangenem Jahr allen Berlinerinnen und Berlinern insgesamt 146.402 Stunden „Wasserzeit“ zur Verfügung stellen konnten. Sie erreichten damit einen Erfüllungsgrad von 100 Prozent. Die Zeiten verteilten sich zu 60 Prozent auf die öffentliche Nutzung und zu 40 Prozent auf eine Nutzungszeit im Rahmen des Vereinssports sowie des Schul- und Kitaschwimmens.
Kontakt
Pressestelle der Senatsverwaltung für Inneres und Sport