Wegner und Otto stellen Müllsammelfahrzeuge für Berlins Partnerstadt Kyiv bereit
Pressemitteilung vom 15.12.2023
Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, und die Vorstandsvorsitzende der Berliner Stadtreinigung, Stephanie Otto, haben heute Vormittag drei Müllsammelfahrzeuge für Berlins Partnerstadt, die ukrainische Hauptstadt Kyiv, auf den Weg gebracht.
Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner: „Berlin und die ukrainische Hauptstadt Kyiv sind durch eine Städtepartnerschaft seit wenigen Wochen noch enger verbunden. Wir füllen diese Partnerschaft mit Leben und helfen den Menschen in diesen so schwierigen Kriegszeiten ganz praktisch. Ich bin der Berliner Stadtreinigung und besonders ihrer Vorstandsvorsitzenden Stephanie Otto sehr dankbar dafür, dass wir Müllsammelfahrzeuge für unsere Partnerstadt bereitstellen können. Wir unterstützen die Menschen in der Ukraine in ihrem Alltag. Berlin lässt die Bürgerinnen und Bürger Kyivs nicht im Stich.“
BSR-Vorstandsvorsitzende Stephanie Otto: „Unsere Partner in Kyiv brauchen weiterhin unsere Unterstützung, um wichtige Leistungen der Daseinsvorsorge wie die Abfallsammlung aufrecht zu erhalten. Weitere drei Fahrzeuge der BSR machen sich daher auf den Weg in die Ukraine. Ein kleiner Beitrag mit hoffentlich großer Wirkung: Die Fahrzeuge sind ein deutliches Zeichen für die neue Städtepartnerschaft Berlin-Kyiv sowie unsere eigene, langjährige Partnerschaft mit der Stadt.“
Berlin und Kyiv haben am 14. September 2023 eine Städtepartnerschaft geschlossen. Es handelt sich um eine zweite Lieferung Berliner Lkw seit Beginn des Krieges in der Ukraine, die entsprechend beflaggt und mit Kyiver Aufklebern des dortigen Entsorgungsbetriebs versehen sind.
Kontakt
Presse- und Informationsamt des Landes Berlin