Der Senat informiert über die Einbindung Modularer Unterkünfte für Geflüchtete in die soziale Infrastruktur
Pressemitteilung vom 25.07.2023
Aus der Sitzung des Senats am 25. Juli 2023:
Der Senat hat in seiner Sitzung am 25. Juli 2023 einen Bericht zum aktuellen Stand zur Einbindung Modularer Unterkünfte für Geflüchtete (MUF) in die soziale Infrastruktur im jeweiligen Sozialraum beschlossen. Vorgelegt wurde er von Cansel Kiziltepe, der Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung. Der Bericht wird dem Abgeordnetenhaus zur Verfügung gestellt und weiterhin einmal jährlich aktualisiert.
Bisher wurden 29 MUF − mit und ohne soziale Infrastruktureinrichtungen innerhalb der Räumlichkeiten der MUF − fertiggestellt. Insgesamt sind die MUF-Standorte gut in die soziale Infrastruktur des jeweiligen Sozialraums eingebunden. Dabei sind unter den MUF-Standorten teils große qualitative Unterschiede hinsichtlich der Einbindung in die soziale Infrastruktur im jeweiligen Sozialraum zu verzeichnen. Projektförderungen, wie zum Beispiel BENN und andere Projekte, sind nicht nur dafür essentiell, fehlende Ressourcen in der sozialen Infrastruktur des umgebenden Sozialraums auszugleichen, sondern sie bauen auch Brücken in die sozialen Regelstrukturen.
Eine regelmäßige MUF-Berichterstattung hinsichtlich der Einbindung in die soziale Infrastruktur im jeweiligen Sozialraum ist zwingende Grundlage für eine zielgerichtete und wirksame Integrations- und Sozialpolitik. Nur auf der Basis einer umfassenden Erhebung, Auswertung, Analyse und Verbindung von Daten zur sozialen Einbindung von MUF-Standorten in die Sozialräume können Angebotsstrukturen der Sozialpolitik so geplant und priorisiert werden, dass sie den realen Bedarfen entsprechen.
Kontakt
Sprecher der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt, und Antidiskriminierung