Evaluation des Toilettenkonzepts soll offene Bedarfe aufzeigen
Pressemitteilung vom 27.06.2023
Aus der Sitzung des Senats am 27. Juni 2023:
Der Senat hat in seiner Sitzung am 27. Juni 2023 auf Vorlage der Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, Dr. Manja Schreiner, den Jahresbericht 2023 zur Umsetzung des Toilettenkonzepts für Berlin beschlossen.
Nachdem die im Toilettenvertrag vorgesehene Errichtung von 278 neuen, modernen und barrierefreien Unisex-Toilettenanlagen im April 2022 erfolgreich abgeschlossen wurde, werden nun die Umsetzung des Toilettenkonzepts und der bisher erreichte Stand evaluiert. Dazu wird ermittelt, inwieweit die Ziele des Berliner Toilettenkonzepts erreicht werden konnten, welche Bedarfe derzeit noch nicht gedeckt sind und welche Herausforderungen noch bestehen. Die Veröffentlichung der Ergebnisse ist für das Jahr 2023 geplant.
Mit der Umsetzung des Toilettenkonzepts konnte die Toiletteninfrastruktur im Land Berlin bereits nachhaltig und bedarfsgerecht verbessert werden. Die genannten 278 Berliner Toiletten werden ergänzt durch WC-Center, Pissoirs, Café-Achtecke, Friedhofstoiletten und weitere
öffentliche Toiletten. Insgesamt gibt es nun 472 öffentliche Toiletten in Berlin, die auch alle in der App „Berliner Toilette“ zu finden sind.
Weiterführende Informationen sind online abrufbar: https://www.berlin.de/sen/uvk/mobilitaet-und-verkehr/infrastruktur/oeffentliche-toiletten/
Kontakt
Pressestelle der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt