Neue Vertretung des Landes Berlin im Verwaltungsrat von Deutschlandradio

Pressemitteilung vom 27.06.2023

Aus der Sitzung des Senats am 27. Juni 2023:

Der Senat hat in seiner Sitzung am 27. Juni 2023 auf Vorlage des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Kai Wegner, beschlossen, eine neue Vertretung des Landes Berlin in den Verwaltungsrat von Deutschlandradio zu entsenden.

Die ehemalige Bevollmächtigte des Landes Berlin beim Bund, Staatssekretärin Ana-Maria Trăsnea, hat ihr Amt im Verwaltungsrat von Deutschlandradio mit Wirkung zum 30. Juni 2023 vorzeitig niedergelegt. Daher wird für die restliche Laufzeit der noch bis Ende 2023 andauernden Amtsperiode der Chef der Senatskanzlei, Staatssekretär Florian Graf, als Nachfolger in dieses bedeutsame rundfunkrechtliche Aufsichtsgremium entsandt. Mit der Nachbesetzung werden insbesondere die staatsvertraglichen Vorgaben zur paritätischen Besetzung des Aufsichtsgremiums beachtet. Danach muss bei der Entsendung eines neuen Mitglieds jeweils eine Person des anderen Geschlechts nachfolgen.

Der Verwaltungsrat von Deutschlandradio überwacht die Tätigkeit des Intendanten, speziell in wirtschaftlichen Fragen, und entscheidet über den Haushaltsplan und den Jahresabschluss dieser Rundfunkanstalt.