Bericht zum Qualitätspaket „Quereinstieg“ vorgelegt

Pressemitteilung vom 18.10.2022

Aus der Sitzung des Senats am 18. Oktober 2022:

Der Senat hat in seiner heutigen Sitzung auf Vorlage von Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse den Bericht über die Umsetzung des Qualitätspaketes „Quereinstieg bei Lehrkräften in Berliner Schulen“ zur Kenntnis genommen. Quereinsteigende im Berliner Schuldienst können demnach bereits seit mehreren Jahren auf vielfältige Unterstützungsformate zurückgreifen, und zwar schon vor Beginn der Unterrichtstätigkeit und zunehmend auch in digitaler Form. Der Bericht wird nun dem Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses zugeleitet.

Zu den einzelnen Aspekten: Der Quereinstieg Berlin („QuerBer“) basiert auf einer frühzeitigen, besonders am Anfang intensiven und kontinuierlichen Begleitung der Quereinsteigenden. Seit 2018 werden Lehrkräfte, die aus einem anderen Berufsfeld in das der Lehrkräfte wechseln, durch vielfältige Formate unterstützt. Das QuerBer-Programm umfasst Maßnahmen, die unmittelbar bei den Bedarfen der Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger ansetzen. Das Programm beinhaltet beispielsweise Vorkurse vor Aufnahme der Unterrichtstätigkeit, das Herabsetzen der Unterrichtsverpflichtung und die Begleitung durch erfahrene, ehemalige Lehrkräfte über mehrere Wochen. Diese Maßnahmen finden in der Regel im landeseigenen Studienzentrum für Erziehung und Pädagogik in Schulen (StEPS) statt.

In einem 14-tägigen obligatorischen Vorkurs (KICK OFF) noch in den Ferien werden seither die Quereinsteigenden zunächst im StEPS theoretisch auf die wichtigsten Themen des Schulalltags vorbereitet. Mit dem ersten Unterrichtstag werden die Quereinsteigenden dann von erfahrenen ehemaligen Lehrkräften, Ausbildern und Coaches als „Paten“ im Rahmen einer „Experten-Novizen-Beratung“ durch die ersten Wochen im Unterricht individuell begleitet und beraten (FIRST STEPS). Anschließend setzt ein umfangreiches Schulungsprogramm (SET UP) ein, das sowohl Wahl- als auch Pflichtmodule enthält und berlinweit an verschiedensten Standorten, bei Bedarf auch als Kompaktangebot in den Oster- und Herbstferien, durchgeführt wird. Regelmäßige Sprechstunden, Vermittlung von Ansprechpartnern bei individuellen Fragen und Problemen sowie Unterstützung durch ein Internetportal vervollständigen das Maßnahmenpaket.

Nachdem die Maßnahmen pandemiebedingt im Schuljahr 2020/21 überwiegend in Distanzformaten stattfanden, konnte im laufenden Schuljahr 2021/2022 eine gute Mischung zwischen Online- und Präsenzveranstaltungen angeboten werden. Insbesondere können aufgrund der Impf- und Testmöglichkeiten die Patenschaften wieder von Angesicht zu Angesicht durchgeführt werden, was von allen Beteiligten als Erleichterung empfunden wird.