Erster Zeugenaufruf Nr. 0129 vom 17. Januar 2024: Raubmord – Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen
In den Morgenstunden des Dienstags, dem 16. Januar 2024, gegen 7.30 Uhr wurde der 62-jährige Thomas BESSER in der Nähe seiner Wohnanschrift an der Kreuzung Menzel- Ecke Rembrandtstraße von einer unbekannten Person schwer am Kopf verletzt und starb kurz darauf an seinen Verletzungen.
Ein Zeuge sah noch eine Person, eventuell einen Mann, der sich zu Fuß unerkannt in Richtung S-Bahnhof Friedenau entfernte.
Die 6. Mordkommission fragt:
- Wer hat in den Morgenstunden des Dienstags, dem 16. Januar 2024, insbesondere gegen 7.30 Uhr, auffällige Beobachtungen in der Nähe der Kreuzung Menzel- Ecke Rembrandtstraße gemacht?
- Wer hat in dieser Zeit Personen beobachtet, die sich ggf. schnell und fluchtartig vom Tatort wegbewegt oder sich vorher dort auffällig aufgehalten haben?
- Wer hat im dortigen Bereich, auch auf dem Weg in Richtung der naheliegenden S+U-Bahnhöfe bzw. Bushaltestellen Kleidungsstücke oder Rucksäcke bzw. Taschen/Tüten oder ungewöhnliche Gegenstände aufgefunden?
- Wer kann sachdienliche Angaben machen, die mit der Person oder der Tat in Zusammenhang stehen?
Hinweise richten Sie bitte an die 6. Mordkommission des Landeskriminalamtes unter der Telefonnummer (030) 4664-911666, per E-Mail an lka116-hinweis@polizei.berlin.de oder an jede andere Polizeidienststelle.
Erstmeldung Nr. 0121 vom 16. Januar 2024: Verletzter Mann gefunden – Mordkommission ermittelt
Heute Vormittag alarmierten Zeugen die Polizei nach Schöneberg. Kurz vor acht Uhr fanden Passanten auf dem Gehweg der Rembrandtstraße einen verletzten Mann und alarmierten Rettungskräfte und die Polizei. Die Rettungskräfte brachten den am Kopf verletzten 62-Jährigen in ein Krankenhaus, wo er später verstarb. Ein Zeuge gab an, dass er zuvor einen bislang Unbekannten sah, der auf den Mann eingeschlagen haben soll, bevor dieser vom Ort flüchtete. Die 6. Mordkommission übernahm, insbesondere zu den Hintergründen, die Ermittlungen.