Bandendiebstahl in Tresorräumen

Polizeimeldung vom 06.10.2023

Charlottenburg-Wilmersdorf

Gemeinsame Meldung Polizei und Staatsanwaltschaft Berlin
Nr. 1844
Die Polizei Berlin bittet noch einmal um Hinweise zu dem besonders schweren Diebstahl mit Brandstiftung in der Fasanenstraße in Charlottenburg. Die nach wie vor zum Teil unbekannten Täter sollen sich am Samstag, den 19. November 2022, unberechtigt Zutritt zu einer Tresoranlage verschafft und dort Edelmetalle, Schmuck, Bargeld, 996 hochwertige Armbanduhren und weitere Wertgegenstände entwendet haben.

Zum Abtransport der Beute sollen die Tatverdächtigen im Zeitraum von 7.45 bis 19.30 Uhr einen weißen Lieferwagen der Marke Mercedes Vito (Langversion, mit geschlossenem Kasten, Doppeltür am Heck, ohne Fenster) mit Doublettenkennzeichen verwendet haben.

Die bei der Tat entwendeten 996 Luxusuhren wurden von dem Uhrenhändler in speziellen Lagerboxen aufbewahrt. Es handelt sich dabei nicht um die Original-Verpackungen der jeweiligen Uhrenmarke.

Die Staatsanwaltschaft Berlin hat für Hinweise, die zur Ermittlung und Ergreifung des Tatverdächtigen führen, eine Belohnung in Höhe von 5.000 € ausgesetzt. Dabei ist die Belohnung ausschließlich für Personen aus der Bevölkerung bestimmt, zu deren Berufspflichten nicht die Verfolgung von Straftaten gehört. Personen, die an der Tat beteiligt waren, sind von einer Zuteilung ebenso ausgeschlossen. Die Verteilung der Belohnung findet unter Ausschluss des Rechtsweges statt.

Öffentlichkeitsfahndung vom 6. September 2023: Bandendiebstahl in Tresorräumen – Wer kennt diesen Mann?
Die Polizei Berlin bittet um Mithilfe bei der Suche nach einem Tatverdächtigen. Der Tatverdächtige steht im Verdacht, am Samstag, den 19. November 2022 in Charlottenburg in der Fasanenstraße an einem besonders schweren Diebstahl und einer Brandstiftung beteiligt gewesen zu sein. Nach bisherigen Erkenntnissen brach der Mann gegen 7.15 Uhr mit mindestens vier weiteren Komplizen in eine Tresoranlage ein und entwendete aus rund 300 Schließfächern Armbanduhren, Gold, Bargeld, Schmuck sowie andere Wertgegenstände im Wert von ca. 49 Millionen €. Nach der Tat legten die unbekannten Täter einen Brand, um ihre Spuren zu verwischen. Die entwendete Tatbeute wurden von den Dieben in mehreren Fuhren bis etwa 19.30 Uhr vom Tatort abtransportiert.

Erstmeldung Nr. 2225 vom 20. November 2022: Einbruch in Tresorraum
Unbekannte brachen gestern in einen Tresorraum in Charlottenburg ein. Gegen 20 Uhr erhielten Kräfte der Polizei Berlin Kenntnis von dem Einbruchsdiebstahl in einer private Schließfachanlage in der Fasanenstraße, bei dem zahlreiche Schließfächer aufgebrochen und geleert wurden. Bevor die unbekannten Tatverdächtigen flüchteten, versuchten sie noch, ein Feuer im Tresorraum zu legen, was jedoch nur zum Teil gelang. Die weiteren Ermittlungen, im Rahmen derer nach wie vor Spuren am Tatort gesichert werden, dauern an. Sie wurden von einem Fachkommissariat des Landeskriminalamts übernommen.