Polizeibeamter angefahren - Zeugen gesucht

Polizeimeldung vom 04.05.2023

Spandau

Nr. 0682
Nach einer Verkehrsunfallflucht am 1. Mai 2023 sucht die Polizei Berlin nach Zeuginnen und Zeugen zu dem Vorfall. Nach ersten Erkenntnissen soll gegen 19.50 Uhr ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen unter Beteiligung zweier Motorräder und eines Audis in der Nonnendammallee in Siemensstadt stattgefunden haben. Als Polizeikräfte die Fahrzeuge überprüfen wollten, touchierte einer der Motorradfahrer einen 33-jährigen Beamten. Anschließend flüchtete der Tatverdächtige. Die Dienstkraft wurde verletzt und kam zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.

Die Ermittlerinnen und Ermittler fragen:
  • Wer kann sachdienliche Hinweise zur Identität oder zum Aufenthaltsort der beiden Motorradfahrer geben?
  • Wer hat den Vorfall beobachtet und kann Hinweise dazu geben?
  • Wer kann Hinweise zu den Motorrädern und/oder zu den Kennzeichen der Motorräder geben?

Hinweise nimmt der Verkehrsermittlungsdienst der Polizeidirektion 2 (West) unter der Rufnummer (030) 4664 – 27 23 17 (innerhalb der Bürodienstzeiten) oder unter der (030) 4664 – 27 11 00 (außerhalb der Dienstzeiten) entgegen.

Erstmeldung Nr. 0663 vom 2. Mai 2023: Polizeibeamter nach verbotenem Kraftfahrzeugrennen angefahren
Gestern Abend wurden Einsatzkräfte wegen eines Verkehrsunfalls nach Siemensstadt alarmiert. Nach ersten Erkenntnissen führten Einsatzkräfte gegen 20 Uhr eine Verkehrskontrolle auf der Nonnendammallee durch. Ein Audifahrer sowie ein Motorradfahrer, die sich mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit ein illegales Kraftfahrzeugrennen geliefert haben sollen, wurden aufgefordert anzuhalten. Der Audifahrer kam der Aufforderung der Dienstkräfte nach, auch der Motorradfahrer verlangsamte seine Fahrt augenscheinlich zunächst, bevor er erneut Gas gab und einen 33-jährigen Polizeibeamten anfuhr. Anschließend flüchtete der Tatverdächtige über einen Parkplatz in die Paulsternstraße und in Richtung der Gartenfelder Straße. Der Polizeibeamte wurde verletzt und zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die weiteren Ermittlungen führt ein Fachkommissariat für Verkehrsdelikte der Polizeidirektion 2 (West).