Versuchter Einbruch in Luxusgeschäft – Neue Erkenntnisse

Polizeimeldung vom 28.07.2022

Charlottenburg-Wilmersdorf

Nr. 1518
Nach einem Hinweis konnten die beiden Männer auf den Bildern identifiziert werden. Ersten Erkenntnissen der Kriminalpolizei nach soll es sich dabei nicht um die Tatverdächtigen handeln. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Erstmeldung Nr. 1515 vom 28. Juli 2022: Versuchter Einbruch in Luxusgeschäft – Polizei bittet um Mithilfe
Bei der Suche und Identifizierung zweier Tatverdächtiger bittet die Polizei Berlin um Mithilfe. Dazu werden Bilder aus einer Überwachungskamera veröffentlicht, die zwei mutmaßliche Täter im Eingangsbereich eines Luxusgeschäfts am Kurfürstendamm zeigen. Die Aufnahmen entstanden am 23. Dezember 2021, als sich die beiden Männer nachweislich als falsche Polizeibeamte ausgaben, um so Auskunft über die Sicherheitsvorkehrungen der Filiale zu erhalten.
Zwei Tage später, am 25. Dezember 2021, verschafften sich dann drei Tatverdächtige Zutritt zum Hinterhof des Geschäfts, brachen in die Kellerräume eines angrenzenden Wohnhauses ein und versuchten, mittels Wanddurchbruch in die Räumlichkeiten der Filiale zu gelangen. Dadurch wurde jedoch eine Alarmsicherung ausgelöst, woraufhin das Trio ohne Beute flüchtete.