Nach einer Renovierung nimmt die Unterkunft in der Bühringstraße 2-8 in 13086 Berlin den Betrieb wieder auf. Es handelt sich um eine Gemeinschaftsunterkunft mit Gemeinschaftsküchen und Gemeinschafts-Sanitärräumen in fünf Wohngeschossen.
Die Belegung und Verwaltung der Einrichtung erfolgt durch das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF). Betreiber ist die ORS Deutschland GmbH.
Anwohnerinformation zur Gemeinschaftsunterkunft Bühringstraße in Pankow
Virtueller Rundgang
-
Für wieviele Menschen ist die Unterkunft ausgelegt und wie ist sie ausgestattet?
In dem fünfgeschossigen Gebäude können bis zu 355 Menschen wohnen. Es gibt einen Eingangsbereich mit Pförtner. Jedes Wohngeschoss ist mit Gemeinschaftsküchen und Gemeinschafts-Sanitärräumen ausgestattet. Im Außenbereich befindet sich ein Kinderspielplatz.
-
Wie lange werden die Menschen in der Unterkunft wohnen?
Dies variiert bei jedem Bewohner. Die Verweildauer in einer Gemeinschaftsunterkunft ist unterschiedlich. Da viele Geflüchtete in Berlin lange nach einer Wohnung suchen müssen, dienen Gemeinschaftsunterkünfte wie diese bis zum Auszug als Ersatz für privaten Wohnraum.
-
Wer wird in der Unterkunft wohnen?
Die Bewohner*innen bilden das gesamte Spektrum der Nationalitäten ab, die bei uns Schutz suchen. Die häufigsten Herkunftsländer sind Syrien, Iran, Irak und Afghanistan, aber auch die Türkei sowie osteuropäische Länder (Georgien, Moldau, Armenien) sind darunter.
Aktuelle Informationen zu Herkunftsländern und Zugangszahlen von Geflüchteten in Berlin und Deutschland insgesamt finden Sie unter
www.berlin.de/laf/ankomen/aktuelle-ankunftszahlen -
Sie möchten mit Ihren neuen Nachbarn oder der Unterkunft in Kontakt treten?
Wenn Sie Kontakt zur Unterkunft aufnehmen möchten, kontaktieren Sie den Betreiber Prisod Wohnheimbetriebs GmbH Auch wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren wollen, ist er ihr Ansprechpartner.