Entlastende Gespräche mit Übersetzung. Einfach anrufen und Termin vereinbaren.
Xenion: (030) 880 667 322 (Montag – Donnerstag 10.00 – 12.00 Uhr)
Zentrum Überleben: (030) 303 906 512 (Montag 13:30-15.00 Uhr, Dienstag – Freitag 11:00-12:30 Uhr)
Ipso Care Center: (030) 55 077 203 (Montag – Freitag 9.00 – 17.00 Uhr)
Psychosoziale Unterstützung für Geflüchtete
Corona Hotline
Was tun bei Corona-Blues?
Überall auf der Welt leiden Menschen unter Corona. Es geht ihnen aber nicht nur körperlich schlecht. Viele leiden auch seelisch unter der Situation. Für jeden Menschen kann sich das ein bisschen anders anfühlen. Es kann sein, dass man Angst hat, krank zu werden, oder sich Sorgen um die Familie oder Freunde macht. Vielleicht fühlt man sich allein, weil der Sprachkurs nicht stattfindet oder weil man die Arbeit verloren hat. Manch einer fühlt sich traurig, unruhig oder nervös oder merkt, dass man schneller wütend wird als sonst.
Wer den “Corona-Blues” hat, muss damit nicht allein bleiben. Für Geflüchtete gibt es neben den Sozialarbeitenden in den Unterkünften viele Möglichkeiten der Unterstützung: Mehrsprachige Beratungsangebote und Anlaufstellen, bei denen sie sich in Hilfe holen können. Alle Informationen dazu gibt es unten auf der Seite in den Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ).
In den mehsprachigen Podcasts haben wir vier Tipps zusammengestellt, die jeder ausprobieren kann und die dabei helfen, besser durch diese schwierige Zeit zu kommen.
Deutsch
Arabisch
Englisch
Farsi
Kurmanci
Russisch
Somali
Tigrinya
Türkisch
Urdu
Vietnamesisch
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Ich bin in Quarantäne oder fühle mich stark durch Corona belastet. Wer hilft mir?
Zentrum Überleben und Xenion bieten kostenlose Beratung mit Übersetzung an. Einfach anrufen und einen Termin vereinbaren.
Xenion: Montag – Donnerstag 10:00-12:00 Uhr unter Tel. 030 -880667322Zentrum Überleben: Montag 13:30-15:00 Uhr und Dienstag – Freitag 11:00-12:30 Uhr unter Tel. 030-303906512
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Mir wird alles zu viel, ich will einfach mit jemandem reden. Wen kann ich anrufen?
Die Beraterinnen und Berater von Ipso Care bieten Gespräche in deiner Muttersprache an. Einfach anrufen und einen Gesprächstermin vereinbaren.
Ipso Care Center: 030/55 077 203
www.ipso-care.com -
Mir geht es so schlecht, dass ich nicht bis zum Gesprächstermin warten kann. Wo bekomme ich sofort Hilfe?
Wenn du in einer Unterkunft lebst, wende dich an eine Sozialarbeiterin oder einen anderen der Mitarbeiter des Betreibers.
Außerhalb der Arbeitszeiten und am Wochenende: Rufe beim Berliner Krisendienst an. Die richtige Telefonnummer für Deinen Bezirk findest Du hier:
www.berliner-krisendienst.de (täglich 16:00 – 24:00 Uhr)
Download-Flyer: Flyer des Berliner Krisendienstes -
Ich möchte nicht mehr leben. Wer hilft mir?
Gehe am besten direkt in ein Krankenhaus in deiner Nähe, in der Notfallambulanz kümmern sich sofort Ärzte um dich.
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Ich mache mir Sorgen um ein Kind. Was kann ich tun?
Allgemeine Beratung:
Wende dich an das BBZ, das Beratungs- und Betreuungszentrum für junge Geflüchtete und MigrantInnen. Dort kannst du dich in deiner Sprache beraten lassen.
Website des BBZ, auch auf Arabisch, Farsi und EnglischWenn ein Kind in akuter Gefahr ist (durch Gewalt, sexuellen Missbrauch)
Wenn du in einer Unterkunft lebst, wende dich an eine Sozialarbeiterin oder einen anderen der Mitarbeiter des Betreibers.Rufe beim Berliner Notdienst Kinderschutz an unter 030 610066 (24h Hotline).
Oder rufe direkt die Polizei unter 110 -
Ich erlebe als Frau Gewalt oder mache mir Sorgen um eine andere Frau. Was kann ich tun?
Wenn du in einer Unterkunft lebst, wende dich an eine Sozialarbeiterin oder einen anderen der Mitarbeiter des Betreibers.
Wenn du eine Allgemeine Beratung möchtest:
Wende dich an die Frauenberatung in der Kontakt- und Beratungsstelle für Flüchtlinge und Migrant_Innen (KuB). Am Besten per Mail an frauenberatung@kub-berlin.org
Website der KuBIn dringenden Fällen:
Wende dich an die BIG Hotline an unter 030-611 03 00 (täglich von 8-23 Uhr)
www.big-hotline.deBist Du selbst Opfer oder Zeugin einer akuten Gewaltsituation
Rufe sofort die Polizei unter 110 -
Wo finde ich bei psychischen Problemen eine Anlaufstelle in der Nähe?
In jedem Bezirk gibt es eine Kontakt- und Beratungsstelle (KBS), die geflüchteten Menschen in akuten Krisen unterstützt.
Dort haben Sie die Möglichkeit, mit Psychologinnen und Psychologen zu sprechen, zum Teil auf Arabisch und Farsi.
Die Kontaktinformationen finden Sie auf dieser Seite zum Download.
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KBS Berlin Psychosoziale Kontakt- und Beratungstellen