Leistungen im LAF

Wichtiger Hinweis für Asylantragstellende

Kunden ohne Termin mit einem dringenden, unaufschiebbaren Anliegen können im LAF Leistungszentrum zu folgenden Zeiten vorsprechen:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 09.30 – 11.30 Uhr

Am Mittwoch werden Notkunden nicht bedient!

Bitte nutzen Sie den Besuchereingang am Goslarer Ufer 15.

Deutsche Bank-Anweisung mit roten Kugelschreiber

Geld & Sachleistungen

Welche Leistungen bekomme ich und wo bekomme ich sie? Weitere Informationen

Kalender

Leistungen nach 36 Monaten

Sie sind 36 Monate in Deutschland und bekommen nun Leistungen nach § 2 Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG). Was ändert sich? Weitere Informationen

Fröhliche Schüler mit ausgestreckten Armen

Bildungs- und Teilhabepaket

Informationen zu Möglichkeiten der Teilhabe. Weitere Informationen

Freiwillige Rückkehr Kachel

Rückkehrberatung

Sie möchten in Ihr Herkunftsland zurückkehren? Hier erhalten Sie Informationen dazu. Weitere Informationen

Frau im schwarzen Blazer steht lächelnd vor Wörtern (unterschiedliche Sprachen für "Hallo")

Dolmetscherkosten

Informationen zur Kostenübernahme eines Dolmetschers. Weitere Informationen

Wo bekomme ich meine Leistungen?

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Leistungsabteilung finden Sie am LAF-Standort Darwinstraße 14-18. Der Besuchereingang befindet sich am Goslarer Ufer 15. Wenn Sie einen Termin haben, können Sie bei Ihrem Team der Leistungssachbearbeitung vorsprechen. Mit Hilfe eines Sprachmittlers werden Sie bei allen Fragen beraten und bekommen Ihre Ihnen gesetzlich zustehenden Leistungen.

Bei der Vorsprache im Leistungszentrum in der Darwinstraße werden Ihnen folgende Unterlagen ausgehändigt:

  • Leistungsbescheid
  • Kostenübernahme für die Unterkunft
  • Terminkarte
  • Kassenkarte

Leistungsbescheid:

Diesem Bescheid ist zu entnehmen, wie sich der Betrag zusammensetzt, der Ihnen am Vorsprachetag ausgezahlt wird und für welchen Zeitraum er bestimmt ist.

Zum Beispiel:
Leistungen vom 14.10.-13.11.2019 310,00 Euro
Bekleidungshilfe 142,80 Euro
Summe: 496,80 Euro

Ändert sich die Höhe der monatlichen Leistungen wird dies gesondert ausgewiesen. Ein Berechnungsbogen ist dann beigefügt.

Kostenübernahme für die Unterkunft:

Die Kostenübernahme muss in der Unterkunft abgegeben werden. Halten Sie sich länger als drei Tage nicht in der Unterkunft auf, verliert die Kostenübernahme ihre Gültigkeit. Es muss von Ihnen durch Unterschrift in der Unterkunft bestätigt werden, dass Sie dort gewohnt haben.

Terminkarte:

Der Terminkarte entnehmen Sie den nächsten Vorsprachetermin und Vorspracheort. Unterlagen, die angefordert werden, sind aufgeführt.
Bitte nehmen Sie den Termin pünktlich wahr. Auch wenn Leistungen auf Ihr Konto angewiesen werden, muss der Termin wahrgenommen werden.

Kassenkarte:

Der Erhalt der Kassenkarte muss von Ihnen durch Unterschrift bestätigt werden. Die Kassenkarte muss am gleichen Tag im Kassenbereich an einem der Automaten eingelöst werden. Die Kassenkarte erhalten Sie nicht zurück.
Bitte vergewissern Sie sich zeitnah, dass der ausgezahlte Betrag stimmt.

Für weitere Hilfestellungen, in besonderen Situationen oder bei Härtefällen können Sie sich an den Sozialdienst wenden.

Öffnungszeiten des Leistungszentrums:

Öffnungszeiten für Kundinnen und Kunden mit Termin:
  • Montag – Freitag: von 08:00 – 15:00 Uhr

Öffnungszeiten für Kundinnen und Kunden ohne Termin (Notbearbeitung):

  • Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 09:30 – 11:30
  • Mittwochs werden Notkunden nicht bedient!

Hinweis!

Kommen Sie bitte pünktlich zu Ihrem individuell genannten Termin und bringen Sie Ihre Terminkarte, Ihren gültigen Ausweis, sowie alle benötigten Unterlagen mit. Der Einlass ist bereits ca. 30 Minuten vor Ihrem Termin möglich.

Was mache ich, wenn ich ein dringendes Anliegen habe?

Kunden ohne Termin mit einem dringenden, unaufschiebbaren Anliegen können im LAF Leistungszentrum zu folgenden Zeiten vorsprechen:

  • Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 09:30 – 11:30 Uhr*

Am Mittwoch werden Notkunden nicht bedient.

Am Kundeneinlass/Counter werden die Dringlichkeit und alle Möglichkeiten der Bearbeitung geprüft.

Alle sonstigen Anträge können entweder per E-Mail oder per Post gesendet werden oder in den Hausbriefkasten am Kundeneinlass Goslarer Ufer eingeworfen werden.

Fahrverbindung

Wegbeschreibung zum Standort Darwinstraße des Landesamtes für Flüchtlingsangelegenheiten

Mit der U-Bahn Linie 7 bis “Mierendorffplatz” fahren. Von dort entweder zu Fuß (ca. 20 min) oder mit dem Bus M27 in Fahrtrichtung “S- und U-Bahnhof Pankow” zwei Stationen bis Haltestelle “Goslarer Platz” fahren. Den ca. 10-minütigen Fußweg von dort entnehmen Sie bitte dem nebenstehenden Plan.

  • Infos und Anreise

    PDF-Dokument (457.8 kB)

  • Information and Arrival

    PDF-Dokument (464.0 kB)

  • Informacioni dhe mbërritja

    PDF-Dokument (459.9 kB)

  • Информация и прибытие

    PDF-Dokument (481.9 kB)

  • المعلومات والوصول

    PDF-Dokument (527.3 kB)

  • اطلاعات و دسترسی

    PDF-Dokument (524.5 kB)

  • Agahdarî û gihîştina

    PDF-Dokument (457.0 kB)

  • में जानकारी और आगमन

    PDF-Dokument (564.8 kB)