Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Leistungsabteilung finden Sie am LAF-Standort Darwinstraße 14-18. Der Besuchereingang befindet sich am Goslarer Ufer 15. Wenn Sie einen Termin haben, können Sie bei Ihrem Team der Leistungssachbearbeitung vorsprechen. Mit Hilfe eines Sprachmittlers werden Sie bei allen Fragen beraten und bekommen Ihre Ihnen gesetzlich zustehenden Leistungen.
Bei der Vorsprache im Leistungszentrum in der Darwinstraße werden Ihnen folgende Unterlagen ausgehändigt:
- Leistungsbescheid
- Kostenübernahme für die Unterkunft
- Terminkarte
- Kassenkarte
Leistungsbescheid:
Diesem Bescheid ist zu entnehmen, wie sich der Betrag zusammensetzt, der Ihnen am Vorsprachetag ausgezahlt wird und für welchen Zeitraum er bestimmt ist.
Zum Beispiel:
Leistungen vom 14.10.-13.11.2019
|
310,00 Euro
|
Bekleidungshilfe
|
142,80 Euro
|
Summe:
|
496,80 Euro
|
Ändert sich die Höhe der monatlichen Leistungen wird dies gesondert ausgewiesen. Ein Berechnungsbogen ist dann beigefügt.
Kostenübernahme für die Unterkunft:
Die Kostenübernahme muss in der Unterkunft abgegeben werden. Halten Sie sich länger als drei Tage nicht in der Unterkunft auf, verliert die Kostenübernahme ihre Gültigkeit. Es muss von Ihnen durch Unterschrift in der Unterkunft bestätigt werden, dass Sie dort gewohnt haben.
Terminkarte:
Der Terminkarte entnehmen Sie den nächsten Vorsprachetermin und Vorspracheort. Unterlagen, die angefordert werden, sind aufgeführt.
Bitte nehmen Sie den Termin pünktlich wahr. Auch wenn Leistungen auf Ihr Konto angewiesen werden, muss der Termin wahrgenommen werden.
Kassenkarte:
Der Erhalt der Kassenkarte muss von Ihnen durch Unterschrift bestätigt werden. Die Kassenkarte muss am gleichen Tag im Kassenbereich an einem der Automaten eingelöst werden. Die Kassenkarte erhalten Sie nicht zurück.
Bitte vergewissern Sie sich zeitnah, dass der ausgezahlte Betrag stimmt.
Für weitere Hilfestellungen, in besonderen Situationen oder bei Härtefällen können Sie sich an den Sozialdienst wenden.
Öffnungszeiten des Leistungszentrums:
Öffnungszeiten für Kundinnen und Kunden mit Termin:
- Montag – Freitag: von 08:00 – 15:00 Uhr
Öffnungszeiten für Kundinnen und Kunden ohne Termin (Notbearbeitung):
- Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 09:30 – 11:30
- Mittwochs werden Notkunden nicht bedient!