Tagesordnung - 6. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin  

 
 
Bezeichnung: 6. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin
Gremium: Bezirksverordnetenversammlung
Datum: Mi, 28.03.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:10 - 22:34 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Neukölln, Karl-Marx-Str. 83, 12040 Berlin, 2. Etage

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Einwohnerfragestunde      
Ö 2  
Dringlichkeiten      
Ö 3  
Enthält Anlagen
Geschäftliches      
Ö 4  
Der Bürgermeister hat das Wort      
Ö 5  
Entschließungen      
Ö 5.1  
Finanzausstattung  
0177/XIX  
Ö 6  
Vorlage zur Kenntnisnahme/Vorlage zur Wahl      
Ö 6.1  
Annullierung der Wahl der Mitglieder in den Beirat für Migrationsangelegenheiten vom 25. Januar 2012  
0160/XIX  
Ö 6.2  
Wahl der Mitglieder in den Beirat für Migrationsangelegenheiten  
0159/XIX  
Ö 7     Vorlagen zur Beschlussfassung      
Ö 7.1  
Berufung eines stellvertretenden beratenden Mitgliedes in den Jugendhilfeausschuss  
0161/XIX  
Ö 7.2  
Veränderungssperre 8-61/27 für das Grundstück Kanalstraße 8 im Bezirk Neukölln, Ortsteil Rudow  
Enthält Anlagen
0166/XIX  
Ö 8  
Vorlage zur Kenntnisnahme      
Ö 8.1  
Fortschreibung des Frauenförderplans des Bezirksamtes Neukölln / Einzelbericht zur Strukturanalyse  
Enthält Anlagen
0184/XIX  
Ö 9     Mündliche Anfragen      
Ö 9.1  
Enthält Anlagen
Mietübernahme durch das Jobcenter  
Enthält Anlagen
0190/XIX  
Ö 9.2  
Enthält Anlagen
Werbung im Sinne des Bezirksamtes?  
Enthält Anlagen
0185/XIX  
Ö 9.3  
Enthält Anlagen
Schüler dürfen nicht in die Schule gehen  
Enthält Anlagen
0194/XIX  
Ö 9.4  
Enthält Anlagen
FNP-Änderung Tempelhofer Feld  
Enthält Anlagen
0192/XIX  
Ö 9.5  
Enthält Anlagen
Abrechnungsunregelmäßigkeiten bei ambulanten Pflegediensten  
Enthält Anlagen
0191/XIX  
Ö 9.6  
Enthält Anlagen
Vermülltes Neukölln  
Enthält Anlagen
0186/XIX  
Ö 9.7  
Enthält Anlagen
Überfordert der Kindersegen das Bezirksamt?  
Enthält Anlagen
0195/XIX  
Ö 9.8  
Enthält Anlagen
Wochenmärkte in Britz  
Enthält Anlagen
0187/XIX  
Ö 9.9  
Enthält Anlagen
Gemeindegebäude Ananias  
Enthält Anlagen
0188/XIX  
Ö 9.10  
Enthält Anlagen
Unterschiedliche Liegezeiten für Reihengrabstätten  
Enthält Anlagen
0189/XIX  
Ö 9.11  
Enthält Anlagen
Aktuelle Tarifauseinandersetzung  
Enthält Anlagen
0193/XIX  
Ö 10     Vertagte Drucksachen aus vorangegangenen Sitzungen      
Ö 10.1  
Durchfahrverbot für Lastkraftwagen  
0029/XIX  
Ö 10.2  
Überquerungshilfe Treptower/Harzer Straße  
0033/XIX  
Ö 10.3  
Enthält Anlagen
Pflegefamilien in Neukölln  
Enthält Anlagen
0142/XIX  
Ö 10.4  
Enthält Anlagen
Sanierungsarbeiten in der Hufeisensiedlung  
Enthält Anlagen
0143/XIX  
Ö 10.5  
Enthält Anlagen
Feinstaubwerte in Neukölln  
Enthält Anlagen
0123/XIX  
Ö 10.6  
Enthält Anlagen
Kolonieabriss für A 100 ohne Baurecht  
0134/XIX  
Ö 10.7  
Haushaltsvollzug 2012/2013  
0138/XIX  
Ö 11     Beschlussempfehlungen      
Ö 11.1  
Fair statt prekär: Tarifvertrag für Dozenten der VHS und der Musikschule  
0037/XIX  
Ö 11.2  
Initiative des Bezirkes gegen Rechtsextremismus  
0039/XIX  
Ö 11.3  
Transparenz bei den Bezirksverordneten, Bürgerdeputierten und Bezirksamtsmitgliedern  
0091/XIX  
Ö 11.4  
Blumenviertel vor Grundwasser schützen
0124/XIX  
Ö 12     Große Anfragen      
Ö 12.1  
Enthält Anlagen
Gesundheitsstatus zugezogener Kinder  
Enthält Anlagen
0171/XIX  
Ö 12.2  
Enthält Anlagen
Arm gerechnet?  
Enthält Anlagen
0178/XIX  
Ö 12.3  
Enthält Anlagen
Schließanlagen in Neuköllner Schulen?  
Enthält Anlagen
0170/XIX  
Ö 12.4  
Keine Sprechstunden des Wohnungsamtes?  
Enthält Anlagen
0179/XIX  
Ö 12.5  
Integrationsbeauftragter deeskaliert?  
Enthält Anlagen
0162/XIX  
Ö 13     Große Anfragen - schriftlich      
Ö 14     Anträge      
Ö 14.1  
Keine Wiedereinführung der Wohnberechtigungsscheine  
0172/XIX  
Ö 14.2  
Haltverbot in der Scheveninger Straße  
0173/XIX  
Ö 14.3  
Denkmalschutz für Eternit-Hallen aufheben  
Enthält Anlagen
0165/XIX  
Ö 14.4  
Betriebszeitverlängerung der Buslinie 272  
0174/XIX  
Ö 14.5  
Transparenz bei Bezirksamtssitzungen  
0169/XIX  
Ö 14.6  
Eingeschränktes Haltverbot in der Köpenicker Straße 154  
0175/XIX  
Ö 14.7  
Haltverbot für LKW Fahrzeuge in der Kanalstraße  
0176/XIX  
Ö 14.8  
Haushaltsdokumente maschinenlesbar veröffentlichen  
0168/XIX  
Ö 14.9  
Informationsveranstaltung über Rechtsextremismus  
0181/XIX  
Ö 14.10  
Schulpflicht  
0182/XIX  
Ö 14.11  
Beschulung der Kinder sichern  
0164/XIX  
Ö 14.12  
Kartellamtsverfahren Winterdienst einleiten  
0163/XIX  
Ö 14.13  
Mehr Mittel für Impfstoffe  
0183/XIX  
    VORLAGE
    Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Antrag wird von den antragstellenden Fraktionen der SPD und Grünen in folgender Fassung zurückgezogen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht,  genügend Mittel für Impfstoffe, gemäß der Empfehlung der Ständigen Impfkommission des Robert-Koch-Instituts (STIKO), zur Verfügung zu stellen, damit jede Schülerin und jeder Schüler, der in Neuköllner Schulen beschult werden soll, mit einem ausreichenden Impfschutz versehen werden kann.

   
    28.03.2012 - Bezirksverordnetenversammlung
    Ö 14.13 - überwiesen
    Das Bezirksamt wird ersucht, genügend Mittel für Impfstoffe, gemäß der Empfehlung der Ständigen Impfkommission des Robert-Koch-Instituts (STIKO), zur Verfügung zu stellen, damit jede Schülerin und jeder Schüler, der in Neuköllner Schulen beschult werden

Das Bezirksamt wird ersucht,  genügend Mittel für Impfstoffe, gemäß der Empfehlung der Ständigen Impfkommission des Robert-Koch-Instituts (STIKO), zur Verfügung zu stellen, damit jede Schülerin und jeder Schüler, der in Neuköllner Schulen beschult werden soll, mit einem ausreichenden Impfschutz versehen werden kann.

 

Der Überweisung des Antrages in den Gesundheitsausschuss wird einstimmig zugestimmt.

   
    04.12.2012 - Gesundheitsausschuss
    Ö 3 - im Ausschuss zurückgezogen
    Anlässlich dieses Tagesordnungspunktes übergibt Frau Finger das Wort an Herrn BzStR Liecke

Anlässlich dieses Tagesordnungspunktes übergibt Frau Finger das Wort an Herrn BzStR Liecke. Dieser erklärt, dass sich die Drucksache 0183/XIX inhaltlich erledigt hat, da in enger Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung erreicht wurde, dass alle notwendigen Bestellungen von Impfstoffen am Ende des Jahres basiskorrigiert werden. Da die antragsstellende Fraktion aktuell noch nicht vertreten ist, erfolgt eine Entscheidung über den Antrag zu einem späteren Zeitpunkt. Frau Finger verliest auf Wunsch von Herrn Licher im Zusammenhang mit dieser Thematik, dessen E-Mail vom 3. Dezember 2012 hinsichtlich der problematischen hygienischen Zustände in der Obdachlosenunterkunft in der Lahnstraße. Herr Licher ergänzt anschließend, dass es neben den problematischen hygienischen Zuständen auch immer wieder zu zwischenmenschlichen Problemen zwischen den untergebrachten Asylbewerbern und Obdachlosen in der in Rede stehenden Einrichtung kommt. Dies gilt es jedoch im Sozialausschuss zu erörtern, da die Zuständigkeit für die Unterbringung von Obdachlosen und Asylbewerbern dem Dezernenten der Abteilung Soziales obliegt. Hinsichtlich der hygienischen Zustände sieht er dennoch den Gesundheitsausschuss als Ansprechpartner. Herr Licher erklärt, dass die Probleme hauptsächlich auftreten, wenn der Betreiber bzw. die Verantwortlichen der Einrichtung nicht vor Ort sind, so dass seinem Erachten nach eine erweiterte Hilfe vorgehalten werden müsste. Herr BzStR Liecke macht in diesem Zusammenhang zunächst deutlich, dass der Betreiber in der Verantwortung ist, die aufgetretenen Probleme zu beseitigen. Wie Herrn BzStR Liecke jedoch bekannt ist, gibt es seitens des LaGeSo aufgrund der aktuellen Situation Überlegungen hinsichtlich einer möglichen Schließung der Einrichtung. Im Kontext zum Antrag Drs. 0183/XIX erläutert Herr BzStR Liecke weiter, dass alle Asylbewerber die Möglichkeit haben, sich impfen zu lassen. Das LaGeSo hat in einer Sitzung des RdB- Fachausschusses für Gesundheit, Soziales, Gleichstellung und Migration erklärt, dass Sachmittel und Honorarkosten für die gesundheitliche Versorgung von Asylbewerbern seitens des LaGeSo gesichert sind. Aktuelle finden Überlegungen statt, wie eine möglichst flächendeckende Impfung gewährleistet werden kann. Anschließend ergänzt Herr Dr. Morawski, dass der organisatorische Ablauf einer solch umfangreichen Impfaktion problematisch ist. Es ist eine Vielzahl von teils wiederkehrenden Terminen zu vergeben, was voraussetzt, dass diese auch eingehalten werden. Eine besondere Schwierigkeit ist hier beim Personenkreis der Asylbewerber, die in Einrichtungen untergebracht sind, gegeben, da keine konstante Erreichbarkeit vorliegt. Auf Nachfrage von Frau Hall – Freiwald bestätigt Herr Dr. Morawski, dass alle geimpften Asylbewerber auch ein Impfbuch erhalten, was oft aber bereits nicht aufbewahrt wird, so dass der Impfstatus nicht mehr nachvollziehbar ist. Hinsichtlich der Hygienemängel in der Obdachlosenunterkunft in der Lahnstraße bestätigt Herr Dr. Morawski, dass die schlechten hygienischen Zustände in der Einrichtung dem Gesundheitsamt bekannt sind. Es fanden Begehungen statt, im Rahmen derer unter anderem massiver Fliegenbefall, defekte und verschmutzte Toilettenanlagen und eine mangelnde Ausstattung der Zimmer festgestellt wurden. Sämtliche Mängel wurden protokollarisch erfasst und der Betreiber wurde schriftlich aufgefordert, die Mängel umgehend zu beseitigen. Eine nächste Begehung ist für die 50. Kalenderwoche geplant. Abschließend informiert Herr Dr. Morawski die Anwesenden darüber, dass dem Gesundheitsamt der Betrieb der in Rede stehenden Einrichtung erst verspätet Mitte 2012 gemeldet wurde, so dass auch erst ab diesem Zeitpunkt tatsächlich ein Handeln des Gesundheitsamtes möglich war. Herr BzStR Liecke macht an dieser Stelle noch einmal deutlich, dass hinsichtlich der hygienischen Mängel alles erforderliche vom Gesundheitsamt veranlasst wurde. Hinsichtlich des Betriebes der Einrichtung muss er zuständigkeitshalber an den Dezernenten für Soziales verweisen.

 

Zwischenzeitlich ist Frau Christians – Roshanai von der antragsstellenden Fraktion eingetroffen. Herr BzStR Liecke fasst noch einmal die wesentlichen Informationen zum Antrag „Mehr Mittel für Impfstoffe“ zusammen, damit über die Drucksache entschieden werden kann. Für die SPD Fraktion zieht Frau Hall – Freiwald den Antrag zurück. Anschließend zieht auch Frau Christians–Roshanai für die Fraktion der Grünen den Antrag zurück.

 

   
    23.01.2013 - Bezirksverordnetenversammlung
    Ö 16.1 - zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)
    Der Antrag wird von den antragstellenden Fraktionen der SPD und Grünen in folgender Fassung zurückgezogen:

Der Antrag wird von den antragstellenden Fraktionen der SPD und Grünen in folgender Fassung zurückgezogen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht,  genügend Mittel für Impfstoffe, gemäß der Empfehlung der Ständigen Impfkommission des Robert-Koch-Instituts (STIKO), zur Verfügung zu stellen, damit jede Schülerin und jeder Schüler, der in Neuköllner Schulen beschult werden soll, mit einem ausreichenden Impfschutz versehen werden kann.

 

Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.

Ö 14.14  
Freifunk auf Bezirksgebäuden  
0167/XIX  
Ö 15  
Mitteilungen      
Ö 15.1  
Radweg Hannemannstraße  
0028/XIX  
Ö 15.2  
Verschmutzte Grünanlage an der Blaschkoallee  
0125/XIX  
Ö 16     Vorlagen zur Kenntnisnahme      
Ö 16.1  
Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe  
Enthält Anlagen
0631/XVIII  
               
 
 

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