„Schenk doch mal ein Lächeln“ – Wunschbaumaktion in Neukölln erstmals für Jung und Alt
Bild: BA Neukölln
Goldene Kugeln, rote Schleifen und 185 Wunschsterne so präsentiert sich seit dem 23.November die Tanne im Rathausfoyer. „Wünsche erfüllen und damit ein Lächeln schenken“ – bereits zum 8. Mal findet die Aktion hier im Neuköllner Rathaus statt.
Bezirksbürgermeister Martin Hikel schmückte gemeinsam mit Kindern aus Pflegefamilien und mit Bewohner:innen der Senioren- und Pflegeeinrichtung Haus Rixdorf den Wunschbaum. Auf 25 der Sterne sind erstmals auch Wünsche von ihnen zu finden.
„In Berlin lebt fast jedes dritte Kind in einer Familie, die auf eine Grundsicherung angewiesen ist.“, erläutert Marius Gilles vom Verein „Schenk doch mal ein Lächeln“. „Seit 2015 setzen wir uns mit der Wunschbaum-Aktion dafür ein, dass jedes Kind in Berlin einen Herzenswunsch zu Weihnachten erfüllt bekommt. Doch wir sehen auch zunehmend, dass ältere oder pflegebedürftige Menschen hier auf gesellschaftliche Zuwendung angewiesen sind.“
Bezirksbürgermeister Martin Hikel: „Es ist leider nicht für alle Neuköllner:innen eine Selbstverständlichkeit, dass zu Weihnachten Geschenke gemacht werden können. Das ist keine Frage des Alters – deshalb begrüße ich die Ausweitung des Wunschbaumgedankens. Auch wenn die Wünsche anonym erfüllt werden, zeigt sich damit konkrete nachbarschaftliche Solidarität und Unterstützung. Ich freue mich deshalb über rege Beteiligung auch in diesem Jahr.“
Ab sofort können die Wünsche vom Wunschbaum „gepflückt“ werden. Die Geschenke können unverpackt bis zum 9. Dezember 2022 von Montag bis Freitag von 8-15 Uhr im Rathaus abgegeben werden. Der Verein „Schenk doch mal ein Lächeln“ verpackt dann die Geschenke und übergibt sie an die Kinder und Senior:innen.
Bezirksamt Neukölln
- Tel.: +49 30 90239 0
- Fax: +49 30 90239 3740
- E-Mail an die Zentrale Poststelle des Bezirksamtes Neukölln