Am Donnerstag, den 13. August 2020, von 15:00 bis 17:00 Uhr
Das Hansaviertel hat eine vielseitige Geschichte. Als Wohnviertel Ende des 19. Jahrhunderts erbaut, wurde es im Zweiten Weltkrieg fast komplett zerstört. Im Zuge der Internationalen Bauausstellung 1957 entstand ein komplett neues Viertel mit Wohngebäuden, einer Bibliothek, Gewerbe- und Kultureinrichtungen.
Jetzt ist das Hansaviertel „in die Jahre gekommen“. In den vergangenen Jahren wurden ausgiebige Analysen hinsichtlich der städtebaulichen und sozialen Missstände im Hansaviertel durchgeführt und Lösungsansätze entwickelt. In den kommenden Jahren geht es darum, das Hansaviertel wieder zu einem attraktiven Viertel zu machen. Dafür braucht es neben den finanziellen Mitteln engagierte Mitarbeitende in den Verwaltungen und eine aktive Nachbarschaft.
Mit diesem Kiezspaziergang möchten wir Sie ermutigen: Informieren Sie sich, mischen Sie sich ein und kümmern Sie sich um Ihr Hansaviertel. Dafür stellen wir Ihnen ausgewählte Initiativen und Orte im Hansaviertel vor. All diese Einrichtungen bieten verschiedenste Möglichkeiten sich mit der Nachbarschaft auszutauschen, die Freizeit zu verbringen oder sich zu beteiligen. Unter anderem dabei sind das Meerbaumhaus, die Hansabibliothek und der Bürgerverein Hansaviertel.
Während des Kiezspazierganges gelten die allgemeinen Corona-Regeln. Halten Sie bitte Abstand zu den anderen Teilnehmer*innen von mindestens 1,50 Meter ODER tragen Sie eine Mund- und Nasenbedeckung.
Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch!
Programm
TREFFPUNKT: Ab 14:45 Uhr, an der Übersichtskarte Klopstockstraße/Ecke Joseph-Haydn-Straße, nahe S-Bhf. Tiergarten
BEGINN: 15:00 Uhr
Station I Das Meerbaumhaus als Nachbarschaftstreff
Das Meerbaum-Haus ist ein Familienzentrum und Nachbarschaftsort der Evangelischen Gemeinde Tiergarten. Willkommen sind Menschen jeder Nationalität, Religion, Herkunft und Altersgruppe. Hier ist Raum für generationenübergreifende Begegnung, Gespräch, Nachbarschaftshilfe, Kultur, Besinnung, Handwerk und vieles mehr. Normalerweise bietet das Meerbaumhaus verschiedenste Aktivitäten an. Es gibt ein offenes Mittagessen, eine Fahrradwerkstatt, Töpferkurse, Gymnastik oder auch Familienangebote.
Wir sprechen über die Auswirkungen durch Corona, die Angebote für die Nachbarschaft und die Planungen für die Zukunft, gemeinsam mit der Leiterin Angelika Grigat.
Station II Die Hansabibliothek als „dritter Ort“
Die Hansabibliothek ist ein Informations- und Kommunikationsort für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Hansaviertel. Sie wurde im Rahmen der Internationalen Bauausstellung 1957 gebaut und gehört zum denkmalgeschützten Bauensemble des Hansaviertels. Die Bibliothek war zur damaligen Zeit eine der ersten Freihandbibliotheken in Berlin. Heute ist Sie ein beliebter Treffpunkt im Kiez. Neben dem Lesen und Ausleihen von Büchern können Sie sich dort mit Ihrer Nachbarschaft treffen und auf der Nachbarschaftspinnwand zu aktuellen Themen und Veranstaltungen austauschen.
Wir tauschen uns über die Angebote der Hansabibliothek für die Nachbarschaft aus und über die Planungen hin zu einem „dritten Ort“. Was das ist und alle weiteren Infos gibt uns Raimar Oestreich, der Leiter der Bibliothek.
Station III Der Bürgerverein Hansaviertel
Der Bürgerverein hat sich 2004 gegründet. Mit dem Motto „Lebendiges Erbe – lebendiges Denkmal“ macht er sich stark für den Erhalt und die Pflege des Hansaviertels. Die Aktivitäten des Vereins sind vielfältig. Bei regelmäßigen Treffen und in verschiedensten Arbeitsgemeinschaften finden sich Vereinsmitglieder zusammen um die Geschichte und Entwicklung des Hansaviertels zu diskutieren. Außerdem bietet er regelmäßig Führungen durch das Viertel an.
Informationen über Beteiligungsmöglichkeiten für die Nachbarschaft und die aktuellen Planungen gibt uns die Vereinsvorsitzende Brigitta Voigt.
Station IV Ein Interbau-Infocafé in der Ladenzeile am Hansaplatz als Nachbarschaftsort
Verschiedene Nutzungen prägen die Ladenzeile am Hansaplatz. Nun soll in den Räumen des ehemaligen Spätkaufs ein Interbau-Infocafé entstehen, das auch Angebote für die Nachbarschaft entwickeln möchte. Informationen dazu erhalten wir von der dafür verantwortlichen Gruppe aus der Nachbarschaft.
Station V Blick in die Historie: Die ehemalige Hansaklinik
Zum Abschluss blicken wir noch einmal zurück. Dr. Thomas Abel vom Verein Gleis 69 e.V. führt uns in die jüdische Geschichte des Hansaviertels vor 1945 ein. Er berichtet über die ehemalige Hansaklinik, die sich direkt am Hansaplatz befunden hat.
ABSCHLUSS: Ab 17:00 Uhr im Café in der Akademie der Künste (optional)