So klein und so wichtig! Die wilde Biene!
Die kleinen, flinken, sozialen Wesen, die ökologisch von enormer Bedeutung sind, sind wieder unterwegs. Sie geben uns alles, doch wir tun immer noch zu wenig für sie. Daran soll uns jedes Jahr der 20. Mai erinnern.
Auf Antrag eines Slowenischen Imkerbundes hat die UNO diesen Tag 2018 zum Weltbienentag ernannt. An diesem Tag wurde 1734 Anton Janša, der Pionier Bienenzucht und der modernen Imkerei, geboren.
Aus diesem Grund veranstaltet die „Waschküche“ in Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen im Brunnenviertel den Bienen in diesem Jahr, in der Zeit vom 19. – 28. Mai 2022, eine Veranstaltungswoche – die Bienenwoche.
Auf diesem Weg werden Anwohner:innen, Künstler:innen, Naturschützer:innen, Wissenschaftler:innen, Groß und Klein zusammenbgebracht, Wissen vermittelt und gezeiget, was es für „Bienenschätze“ im Kiez gibt. Geplant sind u.a. die Aufführung eines wissenschaftlichen Tiertheaters, ein Tanztheater, Lesungen, ein Malwettbewerb für Kinder mit tollen Preisen* und ein gebastelter upgecycleter Bienenschwarm wird in der Waschküche seine Heimat finden.
Viel Spass beim Entdecken, Ausprobieren, Lernen und Mitmachen!
Was: Bienenwoche zur Woche der Nachbarn
Wann: vom 19.05.-28-05.2022
Wo: im Brunnenviertel – Ackerkiez: Familienzentrum Wattstraße, Niemandsland Garten der Versöhnungsgemeinde, Waschküche, mauergarten > weitere Informationen finden sich im Programm
*Die Preise für den Malwettbewerb wurden ermöglicht durch die Stadtteilkasse! Vielen Dank dafür!