Stadtteilkoordination

Aktuelles Zeitungsstapel

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auf dieser Seite finden Sie aktuelle Termine und Veranstaltungen.

Sommerfest im Stadtteilzentrum KREATIVHAUS

Kiezspaziergang

Kiezspaziergang mit Bezirksstadtrat Ephraim Gothe und Bezirksstadtrat Christopher Schriner

Am Donnerstag, 04. Juli 2024, 15:30 bis 17:30 Uhr, fand der Kiezspaziergang mit unseren Bezirksstadträten, Herrn Ephraim Gothe und Herrn Christopher Schriner, statt. Treffpunkt war um 15:30 Uhr am Petriplatz. Im Rahmen eines vielfältigen Programms gab es Inputs und Austausch zu interessanten Projekten und Orten. Begonnen wurde der Kiezspaziergang mit der Vorstellung des Archäologischen Hauses PETRI durch das Team von „PETRI Berlin. Entdecke die Archäologie“. Nachfolgend führte die Route zur Fischerinsel, wo die mittelalterliche Latrine seit kurzem zur Besichtigung freigegeben ist. Gleich nebenan ist der Mitmach-Laden, vor dem sich das neue Team der Mobilen Stadtteilarbeit vorstellte. Anschließend erfolgte in der Grünanlage Fischerinsel die Präsentation der vier neuen „Berlin-Mitte-Codes“, über die spannende Informationen zur Geschichte Berlin aufgerufen werden können, u.a. zum Naturdenkmal „Hafenkastanie“. Der weitere Verlauf führte zu den heutigen Schiffen und Projekten im Historischen Hafen. Der Kiezspaziergang endete im Stadtteilzentrum KREATIVHAUS. Hier bestand die Möglichkeit, bei einem kleinen Imbiss das Programm des Stadtteilzentrums KREATIVHAUS kennenzulernen. Bürgerinnen und Bürger waren herzlich eingeladen, auf der zweistündigen Tour mit ihrem Stadtrat ins Gespräch zu kommen.

Die Stadtteilkoordination und RuT Wohnen laden ein: - 1

Veranstaltung "Ein lebenswertes Quartier für alle!"

Am 12. Juli 2024, fand von 10:00 bis 13:00 Uhr die Veranstaltung "Ein lebenswertes Quartier für alle" im Stadtteilzentrum KREATIVHAUS statt. Es gab Kurzvorträge und eine Gesprächsrunde zum Thema: Ein lebenswertes Quartier für alle Als Referent*innen waren vor Ort: Kinder- und Jugendbüro Mitte (KJBM) Berliner Behindertenverband e.V. Projekt Berliner Hausbesuche Beauftrage*r für Queer und Antidiskriminierung

Senioren, die Zeit im park

Runder Tisch Senior_innenarbeit

Seit Juni 2017 gibt es in Alt-Mitte einen Runden Tisch Seniorenarbeit. Regelmäßig trifft sich der Arbeitskreis unter der Leitung von Frau Dr. Sylvia Euler, um aktuelle Themen zu besprechen.
Ziel ist es die Lebenssituation von Senioren und Seniorinnen im Stadtteil aktiv mitzugestalten und zu verbessern.

Senior_innen sollen als aktive Bürger_innen wahrgenommen werden, die den Stadtteil nach ihren Wünschen mitgestalten wollen und können.

Der Runde Tisch dient dem gegenseitigen Kennenlernen, dem Austausch wichtiger Informationen und der Bearbeitung bedeutender Themengebiete.

An dem Netzwerk nehmen Teilnehmer_innen aus sozialen Verbänden, Wohnungsbaugesellschaften, Seniorenvertreter_innen, Bürger_innen und im Seniorenbereich tätige teil.

Alle Interessierten, Bewohner_innen des Stadtteils oder auch Fachkräfte, die sich für Seniorenthemen einsetzen und mit anderen vernetzen wollen, sind herzlich eingeladen teilzunehmen.

Gerne gebe ich Ihnen weitere Informationen.

Gruppe von Händen Daumen hoch positiv

Mobile Stadtteilarbeit

Aktuell hat das Team der Mobilen Stadtteilarbeit seine Arbeit in den Regionen Heine-Viertel und Regierungsviertel aufgenommen.
Mobile Stadtteilarbeit ist auf Gemeinschaftsförderung, gemeinschaftliche Konfliktbearbeitung und Einsamkeitsprävention ausgerichtet.
Besondere Berücksichtigung sollen hierbei die Belastungen der Bürger*innen erfahren (Nachbarschaftshilfe, aufsuchende Beratung etc.), wobei das Projekt direkt auf die Anliegen und Themen der Menschen im Stadtteil ausgerichtet ist.
Hierbei sollen die Bürger*innen direkt angesprochen und einbezogen werden, um eine Verbesserung der materiellen, infrastrukturellen und immateriellen Lebensbedingungen der Bürger*innen vor Ort erreichen zu können.
Diese direkte Ansprach erfolgt in Form von aktivierenden Befragungen, Zusammenarbeit mit Interessengruppen, Aktivitäten der Stadtteilarbeit an öffentlichen Orten im Sozialraum (mobile Standorte), Teilnahme und Organisation von öffentlichen Veranstaltungen sowie anhand der Durchführung von (anonymem) (Kurz-)Beratungen.