Das Projekt der Verbraucherzentrale Berlin wird durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz im Rahmen einer dualen Förderung finanziert.
Ziel des Projekts ist es, durch verschiedene Aufklärungs- und Informationsangebote die Marktkompetenz der Verbraucher:innen zu stärken und somit einen Beitrag zum Verbraucherschutz zu leisten.
Im Rahmen des Projekts wirkt die Verbraucherzentrale Berlin sowohl bei bundesweit koordinierten Gemeinschaftsaktionen mit 15 anderen Verbraucherzentralen der Länder mit, setzt aber auch besondere, nur auf Berlin bezogene Maßnahmen um. In den Gemeinschaftsaktionen werden zum Beispiel Umfragen und Marktchecks durchgeführt und Informationsmaterialien wie Flyer, Informationstexte oder Grafiken konzipiert.
In der Förderperiode 2023 – 2026 sind zu folgenden Themen bundesweite Gemeinschaftsaktionen geplant:
- Die Gemeinschaftsaktion „Allgemeines Verbraucherrecht“ untersucht das Zusammenspiel von nachhaltigem Konsum und Verbraucherrechten und informiert zu Verbraucherrechten im Alltag sowie zu Pflege und Vorsorge. Hierbei sollen auch bestehende Legal-Tech-Tools überprüft und erweitert werden. Diese bieten Verbraucher*innen die Möglichkeit, Schreiben von Unternehmen zunächst selbst rechtlich zu überprüfen und generieren daraufhin individuell angepasste Musterbriefe.
- Die Gemeinschaftsaktion „Digitales“ hat das Ziel, Verbraucherrechte in der digitalen Welt zu stärken und wird hierzu unter anderem die möglichen Kommunikationswege zu (Online )Vertragspartner:innen untersuchen. Außerdem sollen Verbraucher:innen darüber informiert werden, wie sie sich im digitalen Bereich selbst schützen können. Hierbei soll beispielsweise eine Legal-Tech-Anwendung für junge Menschen zum Thema Internetkriminalität Hilfestellung leisten.
- In der Gemeinschaftsaktion „Finanzen“ wird das Thema „Nachhaltige Finanzprodukte“ behandelt und in diesem Kontext über aktuelle Abzockmaschen und sog. „Greenwashing“ informiert. Darüber hinaus soll ein auf verschiedene Lebenslagen abgestimmtes Informationsangebot zu den Themen Budgetplanung, Geldanlage, Altersvorsorge und Versicherungen erstellt werden.
In Berlin findet Verbraucheraufklärung vor Ort statt: So werden Flyer, Broschüren und andere Informationsmaterialien zu den Themen der Gemeinschaftsaktionen erstellt und verteilt sowie Verbraucher:innen durch Web-Seminare, Vorträge, Podcasts, Infostände auf Festen und Messen und durch regelmäßige Pressearbeit zu den obigen Themen informiert.