Arbeitsstipendien für Filmemacherinnen für 2024 ausgeschrieben

Pressemitteilung vom 17.08.2023

Die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt vergibt im Jahr 2024 – vorbehaltlich verfügbarer Haushaltsmittel – Arbeitsstipendien im Bereich Film und Video an Filmemacherinnen, die ihren Arbeits- und Lebensmittelpunkt in Berlin (mit nachgewiesenem Hauptwohnsitz) haben. Mit den Stipendien soll den Filmemacherinnen die Möglichkeit ge-geben werden, sich künstlerisch fortzubilden und weiterzuentwickeln sowie bestimmte Ar-beitsvorhaben zu realisieren. Gefördert werden alle Phasen der Filmrealisierung, von ersten Recherchen und der Drehbucherstellung über Dreharbeiten bis zur Postproduktion. Es wer-den Stipendien mit einer Dauer von 4, 5 und 6 Monaten vergeben, welche in monatlichen Teilbeträgen von 2.000 EUR ausgezahlt werden.

Über die Bewerbungen berät eine unabhängige Jury.

Das aktuelle Informationsblatt mit den Förderrichtlinien sowie der Link zum Online-Antragsformular können auf der Internetseite des Förderprogramms aufgerufen werden:

http://www.berlin.de/sen/kultur/foerderung/foerderprogramme/kuenstlerinnenfoerderung/artikel.82093.php

Die Bewerbungsfrist endet in diesem Jahr am 21. September 2023 um 18 Uhr.

Es wird eine Online-Informationsveranstaltung am 5. September 2023 von 14.00 bis 15.30 Uhr angeboten. Interessentinnen sollen bitte zwischen dem 25. August und dem 30. August 2023 eine E-Mail an antje.glawe@kultur.berlin.de senden, damit Ihnen der Einwahl-Link vorab zugesendet werden kann. Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.

Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
Antje Glawe (Tel.: 90228-676, antje.glawe@kultur.berlin.de)