Am 7. Oktober 2023 fand der AusTausch zum Fördergebiet Neue Mitte Tempelhof statt.
Trotz Wind und Regen kamen viele interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Info- und Aktionstag Neue Mitte Tempelhof. Neben Eva Majewski, Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung und Facility Management und Christian Petermann, Gruppenleiter Nachhaltige Erneuerung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, standen viele Akteurinnen und Akteure aus der Verwaltung und aus dem Gebiet mit Infoständen für den Austausch und für Fragen zu den Themen Kultur und Bildung, Stadtgrün, Klimaschutz, Wohnungsbau und Beteiligung zur Verfügung.
Eine Führung durch den Rosengarten im Franckepark, der ab 2024 saniert wird, mit dem Straßen- und Grünflächenamt und dem beauftragten Land-schaftsarchitekturbüro Werner wurde von vielen Interessierten besucht.
Pläne, wie z.B. für die Kultur- und Infobox, die auf dem Parkplatz neben dem Rathaus Tempelhof im nächsten Jahr mit Mitteln der Nachhaltigen Erneuerung errichtet werden soll, veranschaulichten den Bürgerinnen und Bürgern die zukünftigen Gestaltungen für die Neue Mitte Tempelhof.
Bei vielfältigen Mitmach-Aktionen wurde gequizzt, gebastelt und T-Shirts bedruckt, gesprayt und gemalt. Sinan Güngör, Trickfilmzeichner von der Sendung mit der Maus und Lars, dem kleinen Eisbären, zeigte Kindern, wie bewegte Bilder entstehen. Künstlerinnen und Künstler der Jugendkunstschule luden zu Siebdruck- und Upcycling-Workshops ein. Mit den Graffiti-Künstlern von XI Design konnte sich an Kunst im öffentlichen Raum versucht werden.
Auf dem Flohmarkt wurde im Sinne der Nachhaltigkeit Kleidung getauscht und verkauft.
Vielen Dank an alle Beteiligten, die sich so engagiert eingebracht haben.
Es war ein schöner Nachmittag mit interessanten Gesprächen und guter Vernetzung.