Eingangszone

Herzlich Willkommen in der Eingangszone des Jobcenters Berlin Steglitz-Zehlendorf.

Die Eingangszone befindet sich im Erdgeschoss des Jobcenters Berlin Steglitz-Zehlendorf in der Birkbuschstr. 10 in 12167 Berlin. Wir sind die erste Anlaufstelle zur Klärung Ihrer Anliegen im Zusammenhang mit den Leistungen nach dem Bürgergeld.

Jobcenter-App

Wir sind für Sie da. Sie erreichen uns über folgende Zugangskanäle:

  • Jobcenter-App (siehe QR-Code)
  • Servicecenter (Tel.:030 5555 76 2222, Mo.-Do. 08:00-18:00 Uhr und Fr. 08:00-14:00 Uhr)
    Bundesweite Hotline, Erstinformation aller betroffenen Neukunden*in SGB II (auch Selbstständige und Freiberufler*innen): Tel.: 0800 4 5555 23
  • Zusätzlich ist unter der Telefonnummer +49 30 5555 76 7010 eine Klärung von dringenden Anliegen in den folgenden Zeiträumen möglich:
    .
    Mo, Di, Mi: 8-16 Uhr
    Do: 8-18 Uhr
    Fr: 8- 14 Uhr
  • Persönlich zu den Öffnungszeiten
    des Jobcenters Berlin Steglitz-Zehlendorf, Birkbuschstr. 10, 12167 Berlin
  • Postweg / Hausbriefkasten oder an die Ihnen bekannten E-Mail-Adressen Ihres zuständigen Teams

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!

Eingangszone

Hier erfolgt die Anmeldung zur Antragstellung von Leistungen nach dem Bürgergeld und die Klärung und Erledigung Ihrer Anliegen, wie z.B.:

• Antragstellung Bürgergeld
• Fragen zu Leistungsangelegenheiten oder zum Bereich der Arbeitsvermittlung
• Veränderungsmitteilungen (Umzug, Geburt, Arbeitsaufnahme…)
• Prüfung von Wohnungsangeboten
• Abgabe von Unterlagen in Kopie (ohne Beratung), wenn eine elektronische Übermittlung nicht möglich ist

Hinweise:

Folgende Unterlagen sind bitte bei einer persönlichen Vorsprache in der Eingangszone vorzulegen:
• gültiger Personalausweis oder
• Reisepass bzw. anderes Identifikationspapier oder
• Pass, gültiger Aufenthaltstitel (ggf. inklusive Zusatzblatt) und die Meldebescheinigung

Wichtig:

Bei Vorsprachen wegen Mittellosigkeit sind ein Nachweis der Kontobewegungen der letzten vier Wochen (Kontoauszüge), sowie ein tagesaktueller Kontoauszug notwendig.

Jobcenter.digital – Der Online-Service der Jobcenter

Mit dem Online-Portal jobcenter.digital können Postfachnachrichten, Weiterbewilligungsanträge, Veränderungsmitteilungen und dafür notwendige Unterlagen online an das Jobcenter übermittelt werden. Durch die Onlineübermittlung stehen die Unterlagen dem Jobcenter schneller zur Bearbeitung zur Verfügung.

Übersicht der Vorteile des Online-Portals:

• Veränderungen schnell und einfach mitteilen
• zeit- und ortsunabhängige Nutzung
• einfacher Upload und Versand von Dokumenten und Nachweisen
• Unterstützung bei der Eingabe der Daten durch Hilfetexte
• spart Zeit und Porto

Sollten Sie bereits den eService oder die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit nutzen, können Sie Ihre dafür bestehenden Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort) für das Online-Portal Ihres Jobcenters nutzen.

Sie haben noch keine Zugangsdaten? Sie erhalten diese über oben genannte Kontaktwege.

Nachfolgend erhalten Sie einige Informationen zu den Aufgaben und Abläufen der Eingangszone. Die Kundensteuerung erfolgt über den Empfangstresen.

Antragsservice

Sie möchten einen Erstantrag auf Bürgergeld stellen?

Der Antragsservice befindet sich im 2.Obergeschoss des Jobcenters Berlin Steglitz-Zehlendorf in der Birkbuschstr. 10 in 12167 Berlin.

Der Antragsservice bearbeitet die Neuanträge bis zur Erteilung des Bescheides.

Ein Neuantrag auf Bürgergeld ist erforderlich, sofern Sie in den letzten 6 Monaten keine Geldleistungen von uns erhalten haben oder in den Bezirk Steglitz-Zehlendorf umgezogen sind.

Damit Ihr Antrag schnell bearbeitet werden kann, bitten wir Sie, den Neuantrag so vollständig wie möglich auszufüllen und mit den erforderlichen Nachweisen einzureichen. Bitte beachten Sie, dass zur Bearbeitung Ihres Neuantrages eine Identitätsüberprüfung im Rahmen einer persönlichen Vorsprache erforderlich ist.

Sollte von Ihnen eine Kontaktaufnahme auf kurzem Wege gewünscht sein, vergessen Sie bitte nicht, Ihre Kontaktdaten (z. B. Telefonnummer) hierfür anzugeben. Unsere Mitarbeiter*innen aus dem Leistungs- uns Arbeitsvermittlungsbereich können Sie so schneller erreichen.