Bild: reeel - fotolia.com
Bevor Sie auf "Weiter" klicken, beachten Sie bitte:
Termin im Notfall
Im Notfall bieten wir durch Übersendung einer Fiktionsbescheinigung oder durch einen zeitnahen Termin Hilfe an. Nach Eingang Ihres Kontaktformulars prüft und entscheidet das für Sie zuständige Referat, ob ein Notfall vorliegt. Ein Notfall muss immer nachgewiesen werden.
Wir können Ihnen nur helfen, wenn Sie
- durch ein Schreiben Ihres Arbeitgebers nachweisen, dass Ihnen ohne gültiges Dokument der Verlust des Arbeitsplatzes droht.
- durch ein Schreiben Ihres Jobcenters oder Sozialamtes nachweisen, dass Ihnen ohne gültiges Dokument die Einstellung von Leistungen droht.
Aus technischen rechtlichen Gründen können wir Notfälle, in denen
- kein gültiger Pass vorliegt
- ein Reiseausweis für Ausländer, für Staatenlose oder für Flüchtlinge ausgestellt werden muss oder
- der bisherige Aufenthaltstitel verloren wurde
leider keine schnelle Hilfe anbieten.
Ihr Kontaktformular wird dennoch gelesen und bearbeitet, auch wenn nicht in jedem Fall eine schnelle Hilfe möglich ist. Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Antwort dann etwas länger dauert.
Verlängerung von Dokumenten
- Wenn Sie eine Grenzübertrittsbescheinigung, Passeinzugsbescheinigung oder ein Zusatzblatt nach § 84 Abs. 2 AufenthG besitzen, nutzen Sie bitte ebenfalls dieses Formular.
Anträge auf die Aufenthaltserlaubnis nach dem Chancen-Aufenthaltsrecht
- Senden Sie uns hierfür bitte keine Nachricht. Nutzen Sie hierfür bitte ausschließlich unseren Online-Antrag.
Sie haben ein anderes Anliegen?
Anfragen zu anderen Anliegen werden wir im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten beantworten.
Für alle Anliegen gilt:
Bitte sehen Sie von Nachfragen zum Bearbeitungsstand ab. So helfen Sie, weitere Verzögerungen bei der Bearbeitung zu vermeiden.