Erhebliche Einschränkungen in der Bedienung an allen Standorten / Significant restrictions in service at all locations
Bild: fotomek - Fotolia.com
Wegen der pandemischen Ausbreitung der Erkrankung COVID-19 durch den Erreger SARS-CoV-2 („Corona-Virus“) ist der Dienstbetrieb im Landesamt für Einwanderung (LEA) bis auf weiteres erheblich eingeschränkt:
- An allen Standorten ist die Bedienung grundsätzlich nur noch für Betroffene mit einem Termin möglich.
- Unser Standort in der Friedrichstraße ist ganz geschlossen (siehe unten).
Bedienung ohne Termin nicht mehr möglich
An allen Standorten ist die Ausstellung von aufenthaltsrechtlichen Dokumenten für Betroffene ohne Termin bis auf weiteres grundsätzlich leider nicht möglich.
Dies gilt insbesondere für die erstmalige Erteilung oder die Verlängerung von folgenden Dokumenten zum Aufenthaltsrecht im Bundesgebiet:- Befristete und unbefristete Aufenthaltstitel
- Aufenthaltsgestattungen
- Duldungen
- Fiktionsbescheinigungen
- Aufenthaltskarten
Bitte kommen Sie deshalb ohne einen Termin nicht zu unseren Standorten am Friedrich-Krause-Ufer und Keplerstraße.
Was bedeutet das für Sie?
- Solange Vorsprachen ohne Termin im LEA nicht möglich sind, gilt für in Berlin wohnhafte ausländische Personen Folgendes:
- Befristete Dokumente zum Aufenthaltsrecht werden von uns als fortbestehend gewertet, bis der Dienstbetrieb im LEA wieder im vollen Umfang hergestellt und die Bedienung von Personen ohne Termin wieder möglich ist. Wir informieren zu gegebener Zeit darüber, wann dies der Fall ist.
- Dies gilt auch für alle Nebenbestimmungen dieser Dokumente, insbesondere hinsichtlich zu Art und Umfang einer erlaubten Erwerbstätigkeit.
- Reisen ins Ausland und die Wiedereinreise in das Bundesgebiet sind jedoch nur mit einem noch gültigen Aufenthaltstitel möglich.
Können Sie zu einem anderen Standort des LEA gehen?
- Bitte gehen Sie nicht zu einem anderen Standort, der für Ihr Anliegen nicht zuständig ist. Auch dort können Sie aufgrund der aktuellen Situation nicht bedient werden.
Sie haben bereits einen Termin für die Erteilung oder Verlängerung eines Aufenthaltstitels?
- Wir sind bemüht, in der nächsten Zeit zumindest alle Terminkunden zu bedienen.
- Dies steht allerdings unter dem Vorbehalt der personellen Kapazitäten (Wieviele Beschäftigte des LEA sind noch im Dienst) und der weiteren Entwicklungen der pandemischen Lage.
Keine Bedienung von Terminkunden am Standort Friedrichstraße (Verpflichtungserklärungen)
- Bis auf weiteres können wir an unserem Standort Friedrichstraße keine Verpflichtungserklärungen mehr entgegennehmen.
- Dies gilt auch, wenn Sie bereits einen Termin gebucht haben.
Wie geht es weiter?
- Wegen der dynamischen Ausbreitung des Corona-Virus lässt sich aktuell noch keine Einschätzung dazu treffen, wann das LEA den Dienstbetrieb im vollen Umfang wiederherstellen kann.
- Bitte informieren Sie sich täglich auf unserer Website. Wir halten Sie auf dem Laufenden.