In Berlin lebende ausländische Fachkräfte können den Aufenthaltstitel Blaue Karte EU nun online beim Landesamt für Einwanderung (LEA) beantragen.
Nach positiver Antragsprüfung erhalten sie einen Termin für die Ausstellung des elektronischen Aufenthaltstitels direkt vom LEA. Eine Terminbuchung ist für die Blaue Karte EU somit nicht mehr nötig.
Nähere Informationen:- Der digitale Antrag unterstützt die Kundinnen und Kunden des LEA dabei, Anträge vollständig und mit allen benötigten Unterlagen einzureichen.
- Im Unterschied zu den bisherigen digitalen Anträgen des LEA ist dieser Antrag mit einer ePayment-Umgebung verknüpft. Die Antragsgebühr für die Blaue Karte EU kann dadurch mittels Kreditkarten, Giropay oder PayPal bezahlt werden.
- Er ist außerdem über Schnittstellen mit dem Fachverfahren des LEA verbunden, so dass Anträge sicher in die digitalen Akten eingehen.
Dieses vereinfachte, beschleunigte Verfahren dient auch der Vorbereitung auf das am 18.11.2023 in Kraft tretende Fachkräfteeinwanderungsgesetz. Mit diesem wird der Kreis der Anspruchsberechtigten auf den Aufenthaltstitel Blaue Karte EU deutlich größer.
Das LEA wird die Digitalisierung von Antragsverfahren kontinuierlich auf weitere Dienstleistungen ausweiten. Angesichts der anhaltend erheblich steigenden Antragszahlen sollen Verfahrensdauern verkürzt und personelle Kapazitäten noch effizienter eingesetzt werden.