Feedbacklink 2018

Comicfigur steht auf Siegerpodest

1% unserer Kund_innen erhalten in jedem Semester den Feedbacklink

Ihr Feedback macht die Volkshochschule Berlin Mitte besser

(entwickelt in Zusammenarbeit mit der Universität Gießen, Prof. Dr. Bernd Käpplinger)

Danke für 380 ausgefüllte Onlinefragebögen beim Feedbacklink (Daten vom Januar 2018).

Veröffentlichung der Ergebnisse

Oktober 2018

Es gab wie auch in den letzten beiden Jahren sehr viele positive Rückmeldungen, was uns natürlich freut. Aber auch für jede kritische Stimme waren wir dankbar. Wir hatten die Chance, daraus zu lernen und konnten auf diese Weise unsere Abläufe noch besser an die Wünsche unserer Kunden anpassen.

Diese Prozesse dauern ihre Zeit, da hier die ganze Volkshochschule Berlin Mitte involviert ist. Alle Programmbereichsleitenden sowie die Verantwortlichen für die Häuser, den Service, die Qualität und die Kommunikation sind an den Verbesserungen aufgrund Ihres Feedbacks beteiligt.

Bei den folgenden Punkten haben wir am meisten aus Ihrem Feedback gelernt und Verbesserungen umgesetzt. Aber auch viele andere Anmerkungen von Ihnen haben uns in der Umsetzung bereits laufender größerer Projekte bestärkt oder konnten direkte Änderungen im Kleinen bewirken.

Anmeldung Volkshochschule

1. Sie wünschen sich mehr Klarheit im Service

Aufgrund Ihrer Rückmeldungen haben wir folgendes umgesetzt:

  1. Übersicht über häufig gestellte Fragen (FAQ) im Programmheft und auf der Internetseite.
  2. Übersicht über alle Anmelde- und Beratungszeiten als Aushang in allen Häusern, in Programmheft und auf der Internetseite
Junger Rollstuhlfahrer sitzt am Schreibtisch

2. Sie wünschen sich eine bessere IT-Ausstattung

Auch in diesem Jahr haben sich mehrere Teilnehmende eine bessere Ausstattung mit digitalen Medien gewünscht.

Wir gestalten gemeinsam mit unseren Kursleitenden die digitale Zukunft .

  1. Das digitale Lernen ist jetzt systematisch in unserer Volkshochschule verankert. Seit anderthalb Jahren haben wir eine Sachgebietsleitung für Digitales Lernen. Einen kleinen Einblick in die Arbeit von Cornelia Steinigen sehen Sie hier.(Link zu Video)**
  2. Wir wollen Expertise bündeln und kreativen Austausch ermöglichen. Hierfür hat in diesem Jahr bereits zweimal die Veranstaltung “Digitaler Nachmittag” stattgefunden. Mit starken Sessions und Impulsen zu digitaler Pädagogik (insbesondere didaktische Einbindung von digitalen Tools, digitale Kompetenzen sowie Best-Practice-Beispielen aus dem Deutsch- und Fremdsprachenunterricht) kamen Kursleitende und Mitarbeiter*innen der Volkshochschule Berlin Mitte untereinander sowie mit Vertreter*innen anderer Berliner Volkshochschulen und externer Partner*innen in die Diskussion. Kursleitende konnten konkrete Anregungen mit in ihrem Unterricht nehmen und ihr Know-How zum digitalen Lehren und Lernen verbessern.
  3. Wir wollen eine optimale Verzahnung zwischen dem motivierendem Lernen vor Ort in einer Gruppe (Präsenz) und dem flexiblen Lernen wann und wo Sie wollen (online) erreichen. Erste Kurse, die wie gewohnt den Ihnen bekannten Lernorten der Volkshochschule Berlin Mitte stattfinden, sind bereits mit der deutschlandweiten Online-Plattform vhs.cloud verknüpft. Der Austausch zwischen den Kursleitenden und Teilnehmenden wird so erleichtert. Ebenso das flexible Weiterlernen zu Hause, da z. B. Unterrichtsmaterialien über die vhs.cloud zur Verfügung gestellt werden.
  4. In Kooperation mit Edumedia läuft bereits seit letztem Jahr die Webinarreihe Xpert Business LernNetz zu betriebswirtschaftlichen Grundlagen.

Unser erklärtes Ziel ist es, nicht nur modernere Technik bereitzustellen. Sie soll zunächst pädagogisch sinnvoll sein, dann möglichst störungsarm funktionieren und die Kursleitenden sollen so vertraut mit ihr sein, dass sie gern damit arbeiten und die Nutzung stark zu Ihrem Lernerfolg beiträgt.

  1. Wir wollen, dass in allen Räumen, die dies benötigen, die komplette IT-Ausstattung bereits im Raum installiert ist. So muss die Technik nicht für einzelne Kurse und Veranstaltungen immer wieder neu installiert werden. In diesem Jahr haben wir 6 weitere Interactive Whiteboards installieren lassen.
  2. Bezüglich Störungen und Havarien setzen wir künftig mehr auf Prävention.
    1. Die IT ist mit einem neuen Support-Dienstleister nun optimal administriert.
    2. Unsere Kursleitungen sind über unseren internen Infodienst strukturiert über alle digitalen Belange informiert.
  3. Unsere Kursleitungen verbessern mit großem Engagement ihre IT-Kenntnisse. Auch in diesem Jahr haben viele Kursleitende an ihrer ersten Grundschulung zum Einsatz von Interactive Whiteboards oder der vhs.cloud im Unterricht teilgenommen.
  4. Unsere Sachgebietsleiterin für “Digitales Lernen” und Mediencoach Cornelia Steinigen steht für Beratung und Fragen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht für Kursleitende und Mitarbeiter*innen zur Verfügung.
Kursleiter*innen in der Qualifizierung

Kursleiter*innen in der Qualifizierung

3. Sie wünschen sich abwechslungsreichere Unterrichtsmethoden.

Regelmäßig wird im Feedbacklink die fachliche, soziale und persönliche Kompetenz unserer Kursleitenden im Durchschnitt höher eingeschätzt als ihre methodische Kompetenz.

Durch die Porträts unserer Kursleitenden bei den Kursen im Programmheft oder auch hier im Internet, können Sie sich vorab mit ihren Qualifikationen vertraut machen.

Zusätzlich zu den bereits seit letztem Jahr gelebten Kurskonzepten (siehe Auswertung des Feedbacklinks 2016) habne insbesondere unsere fachlich kompetenten Kursleitenden ohne pädagogische Ausbildung neue bzw. bessere Möglichkeiten, ihre methodische Kompetenz zu verbessern:

  1. Standards für den Unterricht der Volkshochschule Berlin Mitte inklusive Tipps und Tricks für den Unterricht
  2. Angebot von “Videowochen”, wo Kursleitende sich im Unterricht filmen lassen und so eine bessere Außensicht auf ihre Methoden gewinnen können.
  3. neue Handbibliotheken mit leicht zugänglicher Fachliteratur für jeden Programmbereich
  4. Verbesserung der Medienkompetenz

Feedback von allen Seiten

Egal, ob es sich um kleine Verfahrensumstellungen handelt oder um Dinge, die berlinweit unter allen Volkshochschulen verhandelt werden müssen:

Wir wollen, dass unsere Teilnehmenden mit unserem Angebot und mit unserem Service zufrieden sind. Um besser auf die Wünsche unserer Teilnehmenden eingehen zu können, müssen wir diese Wünsche kennen. Deshalb bitten wir diejenigen, die es betrifft, regelmäßig um ihre Unterstützung:

Ihre Volkshochschule Berlin Mitte