Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit der Berliner Volkshochschulen
Öffentliche Stelle / Geltungsbereich
Servicezentrum der Berliner Volkshochschulen
Wir bemühen uns, unseren Webauftritt barrierefrei zu gestalten. Die Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit wird im Gesetz über die barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnik Berlin (BIKTG Bln) verlangt. Die technischen Anforderungen zur Barrierefreiheit ergeben sich aus der aktuellen Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV).
Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für das Angebot Webauftritt www.berlin.de/vhs/.
Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit erstellt bzw. aktualisiert?
Diese Erklärung wurde am 09.11.2021 erstellt bzw. überarbeitet.
Die Überprüfung der digitalen Barrierefreiheit wurde durchgeführt von der oben aufgeführten öffentlichen Stelle durch eine Selbstbewertung.
Wie barrierefrei ist das Angebot?
Dieser Webauftritt / Diese Anwendung ist nur teilweise barrierefrei. Es werden nur teilweise die Anforderungen der aktuellen BITV erfüllt.
Welche Bereiche sind nicht barrierefrei?
Die nachstehend aufgeführten Bereiche sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:
Barriere: Ausgewählte Seite nicht ausgezeichnet (seit: 10.01.2024)
- Beschreibung: Aria-Attribut für ausgewählte Seite nicht vorhanden.
- Maßnahmen: Aria-Attribut wird ergänzt.
- Zeitplan: Behebung in 2024
Barriere: Deaktivierte Elemente (seit: 10.01.2024)
- Beschreibung: Deaktivierte Elemente sind teilweise nicht ausgezeichnet.
- Maßnahmen: Deaktivierte Elemente werden ausgezeichnet.
- Zeitplan: Behebung in 2024
Barriere: Grafiken und Bedienelemente (seit: 10.01.2024)
- Beschreibung: Einige Logos und Bedienelemente werden nicht kontrastreich dargestellt, wenn die Farbe im Browser angepasst wird.
- Maßnahmen: Anpassung der Logos und Bedienelemente.
- Zeitplan: Behebung in 2024
Barriere: Dokumente
- Beschreibung: Einige Dokumente, die wir zusätzlich zu den HTML-Seiten als .pdf-Dateien anbieten und die vor Februar 2021 von den vorherigen Verantwortlichen online gestellt wurden, sind noch nicht alle auf Barrierefreiheit geprüft.
- Maßnahmen: Wir überprüfen alle .pdfs unseres Webauftritts, dabei werden sie entweder gelöscht oder barrierefrei aktualisiert.
- Zeitplan: Behebung bis Ende 2022
Barriere: Bilder und Fotos
- Beschreibung: Einige Fotos und Grafiken, die vor Februar 2021 von den vorherigen Verantwortlichen online gestellt wurden, sind noch nicht alle auf Barrierefreiheit geprüft.
- Maßnahmen: Wir überprüfen alle Bebilderungen unseres Webauftritts. Dabei werden sie entweder gelöscht oder barrierefrei aktualisiert.
- Zeitplan: Behebung bis Ende 2022
Barriere: Videos
- Beschreibung: Bei den Videos der 12 Berliner Volkshochschulen kann der Untertitel nicht direkt auf der Website ein- und ausgeschaltet werden bzw. zwischen Untertiteln in verschiedenen Sprachen gewechselt werden. Dies ist erst möglich, wenn man auf den Link “Formate: video/youtube” unterhalb des Videos klickt und die Filme direkt auf der Website der Plattform youtube.com abspielt.
- Maßnahmen: Unter jedes Video wird ein einfach deutlicher Hinweis mit einem Direkt-Link zur Plattform youtube.com platziert, so dass Anwender:innen darauf klicken können und dort alle Möglichkeiten zur Auswahl der Untertitel haben
- Zeitplan: Behebung bis Ende 2022
Wen können Sie bei Anmerkungen oder Fragen zur digitalen Barrierefreiheit (Feedbackoption) kontaktieren?
Sie möchten Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit oder bestehende Barrieren melden? Sie können etwas auf unserer Website oder der mobilen Anwendung nicht ausreichend wahrnehmen, bedienen oder verstehen? Sie benötigen Informationen in einer barrierefreien Form? Dann informieren Sie uns bitte.
Kontakt zur Ansprechperson der öffentlichen Stelle:
Name: Ronald Ziepke
E-Mail: marketing@vhs-servicezentrum.berlin.de
Telefon: (030) 90279 5214
Kontakt zur Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit
Die folgenden Angaben werden in der digitalen Barrierefreiheitserklärung immer ausgegeben: Wenn Ihre Kontaktaufnahme mit der öffentlichen Stelle nicht erfolgreich war, Sie innerhalb von 4 Wochen keine Antwort erhalten haben, oder die Antwort unzureichend war, können Sie sich an die Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit wenden und ein Durchsetzungsverfahren anstreben. Bitte kontaktieren Sie immer zuerst die betroffene öffentliche Stelle!
Link zum Kontaktformular
Weitere Informationen zur Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit