Thomas Wohlfahrt wurde der Bundesverdienstorden überreicht
Pressemitteilung vom 24.03.2023
Dr. Torsten Wöhlert, der Staatssekretär für Kultur des Landes Berlin, überreichte Herrn Dr. Thomas Wohlfahrt gestern den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, der ihm von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen worden war.
Dr. Thomas Wohlfahrt übernahm 1991 die Leitung der Literaturwerkstatt Berlin, die im Jahr 2016 in Haus der Poesie umbenannt wurde. Über dreißig Jahre lang leitete er die Institution und bat dabei Schriftstellerinnen und Schriftstellern aus Berlin und der ganzen Welt ein diskursiv ausgerichtetes Podium. Sein besonderes Augenmerk galt dabei von Anfang an der Lyrik und ihrer Vermittlung. Von der „Sommernacht der Lyrik“ über das „Zebra Poetry Film Festival“ bis hin zum „Poesiefestival Berlin“ initiierte und prägte Dr. Wohlfahrt zahlreiche Veranstaltungsreihen.
Außerdem ist Dr. Wohlfahrt erster Vorsitzender des Netzwerks „Lyrik e.V.“, Mitglied der deutschen UNESCO-Kommission, des Rates der Stiftung Brückner & Kühner Kassel, des Rates für die Künste und erster Vorsitzender des Forums zeitgenössischer Hybridkultur. Auch an diesen Stellen trug er wesentlich zur Vernetzung von Kulturakteuren in Berlin und ganz Deutschland bei.
Der Staatssekretär für Kultur, Dr. Torsten Wöhlert, in seiner Laudatio auf Dr. Thomas Wohlfahrt: „Ihr vielfältiges und kompetentes Engagement für Autorinnen und Autoren, Übersetzerinnen und Übersetzer, Kolleginnen und Kollegen, Berlinerinnen und Berliner ist zweifellos auszeichnungswürdig. Ich möchte meine Hoffnung zum Ausdruck bringen, dass Ihr Engagement auch im wohlverdienten Ruhestand weitergeht!“
Pressestelle
Daniel Bartsch
komm. Pressesprecher
Christopher Suss
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit