Kulturraum Berlin GmbH übernimmt die kulturfachliche Projektleitung der Alten Münze
Pressemitteilung vom 15.12.2022
Im Jahr 2018 beschloss das Abgeordnetenhaus Berlin die ehemalige Münzprägeanstalt am Molkenmarkt dauerhaft als Kultur- und Kreativstandort zu sichern. Seit einigen Jahren wird der Standort bereits in Zwischennutzung kulturell genutzt. Zuletzt wurde die Prüfung des Bedarfsprogramms für die Alte Münze von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen abgeschlossen.
Den Rahmen der Aufgabe gibt das Nutzungskonzept vor, das aus den Ergebnissen eines Beteiligungsverfahrens im Jahr 2019 entwickelt wurde.
Ab sofort übernimmt die Kulturraum Berlin (KRB) GmbH die kulturfachliche Projektleitung für die Ausgestaltung und Organisation der (bisher offenen) Nutzerinnen- und Nutzerperspektive im Planungs- und Bauprozess der Sanierung der Alten Münze. Hierfür organisiert die Kulturraum Berlin GmbH ein kooperatives Verfahren und bezieht so vielfältige Positionen ein – von zukünftigen Besucher*innen bis zu den aktuellen Zwischennutzer*innen. Die Vision eines Kunst- und Kulturstandorts als Knotenpunkt und Plattform der freien Kunstszene Berlins mit Strahlkraft über die Stadtgrenzen hinaus wird greifbar gemacht.
Die KRB GmbH ist aufgrund ihres satzungsgemäßen Auftrags, ihrer weitreichenden Expertise, ihrer zahlreichen Kontakte zur Kunst- und Kulturszene und auch aufgrund ihrer Erfahrung in der engen Zusammenarbeit mit der Senatskulturverwaltung gut für diese Aufgabe aufgestellt.
Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
Pressestelle
Daniel Bartsch
komm. Pressesprecher
Christopher Suss
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit